Nein, ist es nicht - die Gewinnerzielungsabsicht macht es zur gewerblichen Tätigkeit.
Ein Strafverfahren wegen des Verdachts auf Steuerhinterziehung.Welche Konsequenzen drohen mir, wenn ich es weiterhin als Hobby laufen lasse?
Ja.Ich möchte jedoch auch im Sinne eines Wachstums nicht mit dem Gesetz in Konflikt kommen und sollte mich schnellstens darum kümmern.
Richtig.Ich weiß, dass ich keine Umsatzsteuer ausweisen muss. Dementsprechen bin ich auch nicht Vorsteuerabzugsberechtigt?
Es gibt keinen "Kleingewerbeschein", 'Kleinunternehmer' ist ein steuerrechtlicher Begriff. Es gibt nur einen 'Gewerbeschein' und mit dem kannst Du beim Großhändler einkaufen.Kann ich mit einem Kleingewerbeschein bei Großhändlern einkaufen?
Ja. Steht aber in den FAQ auch alles drin.Da ich selbst vorsichtig geschätzt eine Verdoppelung des Umsatzes für 2008 (Minimum!) erwarte, ist die Frage: Wenn auf einmal in einem Jahr die Voraussetzungen zum Betreiben des Kleingewerbes nicht mehr gegeben sind, ist ein Wechsel in ein "Gewerbe" problemlos möglich vor allem vor dem Hintergrund, dass ich es immer noch nebenbei mache?
Zur Ausweisung der USt optieren (und fünf Jahre an die Entscheidung gebunden sein). -> FAQDie verlangen wiederum den Ausweis der Mehrwertsteuer. Problem: Kleingewerbe. Was tun?
Nein, beim Gewerbeamt oder der zuständigen Stelle Deiner Gemeinde. Das steht aber wirklich alles in den FAQ ...Wird das (Klein) Gewerbe beim Finanzamt beantragt?
... die Du Dir mal bitte durchlesen solltest, diese allgemeinen Fragen sind nun wirklich alle schon hunderttausend Mal beantwortet ...Und welche grundlegenden Änderung bestehen noch zwischen Kleingewerbe und Gewerbe (Abgabe der Umsatzsteuer als laufender Posten, Gewerbesteuer ist klar). Darf ich ein Gewerbe überhaupt "nebenbei" betreiben? Eigentlich müsste das doch mir überlassen sein, wieviel Einsatz ich da investiere oder? (...)
Eben.So, das muss auch erstmal reichen.![]()
copy

LinkBack URL
About LinkBacks
), allerdings ist es immer noch Hobby. Ich mache es nebenbei, soweit ich neben dem Studium Zeit habe.