+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Ist ein Gewerbe kein Kleinunternehmen?

TP-Junior peterx macht alles soweit korrekt

Ist ein Gewerbe kein Kleinunternehmen?

Hallo!

Ich habe vor zwei Wochen ein Gewerbe angemeldet. Haupttätigkeit – Softwareentwicklung (aber ich glaube, das ist unwichtig in diesem Fall).
    Die Fragebogen zur steuerlichen Erfassung von FA ausgefüllt – 11.000 € Gesamtumsatz im Jahr der Betriebseröffnung (Neuegündung zum 1mai 2008). 22.000€ im Folgejahr. Kleinunternehmer-Regelung in Anspruch genommen.
    Und heute bekomme ich die Antwort von FA

„das FA hat ihnen die Steuernummer 1234… zugeteilt. Sie gilt für folgende Steuerarten: Einkommensteuer, Umsatzsteuer. (…) Im Kalenderjahr der Aufnahme Ihrer beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit und im folgenden Kalenderjahr sind Sie verpflichtet, die Umsatzsteuer monatlich anzumelden und abzuführen (§18 Abs. 2 Satz 4 UStG) (…) „

Und jetzt frage ich mich und euch – habe ich irgendwo ein Fehler gemacht, verstehe ich etwas nicht, oder glaubt das FA das ich doch mehr als 17.500€ in diesem Jahr noch verdienen werde und das ich doch kein Kleinunternehmer bin? ;)

TP-Lady-Mod dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User
    Frag am besten dein FA wieso sie dir zumindest für 2008 die Kleinunternehmerregelung nicht zugestehen wollen.
    Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.

Das werde ich morgen auf jedem Fall machen. Weil ich aber noch ein paar Stunden warten muss, wollte ich erst euch fragen, ob ich mich nicht irre.
    Und eigentlich warum auch nicht als Kleinunternehmer im Folgejahr (2009)? 22.000€ überstreitet nicht 50.000€.

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas

Arrow

Zitat Zitat von peterx Beitrag anzeigen
    Und eigentlich warum auch nicht als Kleinunternehmer im Folgejahr (2009)? 22.000€ überstreitet nicht 50.000€.
    17.500 € sind die Grenze, nicht 50.000 €

-> FAQ Kleinunternehmer lesen

"Zitat von § 19 Besteuerung der Kleinunternehmer
    (1) 1 Die für Umsätze im Sinne des § 1 Abs. 1 Nr. 1 geschuldete Umsatzsteuer wird von Unternehmern, die im Inland oder in den in § 1 Abs. 3 bezeichneten Gebieten ansässig sind, nicht erhoben, wenn der in Satz 2 bezeichnete Umsatz zuzüglich der darauf entfallenden Steuer im vorangegangenen Kalenderjahr 17 500 Euro nicht überstiegen hat und im laufenden Kalenderjahr 50 000 Euro voraussichtlich nicht übersteigen wird..."

TP-Veteran Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Guin
    Moin
    Die Fragebogen zur steuerlichen Erfassung von FA ausgefüllt – 11.000 € Gesamtumsatz im Jahr der Betriebseröffnung (Neuegündung zum 1mai 2008).
    Muss der Umsatz nicht auf ein komplettes Jahr hochgerechnet werden?
    Dann ueberschreitest du schon in diesem Jahr die Grenze von 17500 Euro.
    Gruss Guin
    Mein Blog

TP-Lady-Mod dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User
    17500/12x8(Mai bis Dezember)= 11666 €, also noch etwas Luft.

Wobei mir grad einfällt... was muss man denn da angeben? Brutto, Netto, ...

TP-Veteran Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Guin
    11666 €, also noch etwas Luft.
    Bäh... was habe ich denn da eben fuer ein Ergebnis ausgerechnet... ich gehe jetzt schlafen.
    Gruss Guin
    Mein Blog

Nachti

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas

Arrow

Zitat Zitat von dorintia Beitrag anzeigen
    was muss man denn da angeben? Brutto, Netto, ...
    ähm ... der KU "kennt" doch gar kein netto, ist immer alles brutto ...

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    Und heute bekomme ich die Antwort von FA
    sieht nach einem Standardschreiben aus. Anrufen, klären ob Angaben übersehen wurden, ansonsten darauf hinweisen, dass du unterhalb von 17.500 EUR liegst (auch zeitanteilig betrachtet) und fertig.

Gruß
    Sven
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

es hat sich aufgeklärt. sie haben das aus versehen gemacht. niemand weisst wer so entschieden hat. hauptsache das ich doch als kleinunternehmer annerkannt wurde. schrifftliche benachrichtigung bekomme ich aber nicht - niemand bei FA will zugeben das sie ein fehler gemacht haben

ich danke euch für tips. grüss.

Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    ähm ... der KU "kennt" doch gar kein netto, ist immer alles brutto ...
    Ich weiss schon, hatte nur überlegt was man denn in den Fragebogen eintragen musste zu den Umsatzschätzungen.... ob da was von brutto oder netto stand...

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer