Hallo,
seit einiger Zeit bin ich hier nun angemeldet, aber schon lägner verfolge ich die vielen Interessanten Beiträge dieses Forums ...
... meine Situation ist womöglich äußerst ungewöhnlich - dennoch denke ich mal könnt ihr mir auch irgendwie weiterhelfen
Derzeit mache ich meine Ausbildung zum Fachinformatiker bei einem großen Deutschen Telekomunikationskonzern. Ich möcht's mal vorsichtig formulieren: Meine Ausbildung werde ich hier noch zu Ende bringen, aber länger bleiben muss ich nicht! ... Mitarbeiterumgang und Bezahlung erwähne ich mal nicht weiter .... Ich nehme fest an, Ihr versteht mich!
Ihr Alle, die selbstständig arbeitet, eure eigene Firma habt, oder wie auch immer frei und unabhängig eure eigenen Euros verdient - wie seit Ihr auf diese, eure, persönliche Idee gekommen...?
Ich mache mir Gedanke um jegliche Dinge, sei es von Steuern, über Marketing bis hin zu Kundengewinnung und was weiß ich nich alles (schon über Monate ... gar Jahre!) ... nur eines fehlt -> die Idee womit - das entscheidenste ist mir einfach noch nicht in den Sinn gekommen, leider.
Ich verlange von niemanden mir jetzt die 100% Lösung zu zeigen, mit der ich ganz schnell ganz erfolgreich und ganz viel geld bekomme (sofern's die überhaupt gibt*g*)
... das is nich mein anliegen - mein anliegen ist, die richtige "branche" für mich zu finden (und diese muss nichtmal zwingend mit meinem derzeigen Ausbildungsberuf zu tun haben...)
Ich hoffe, Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen und mir erzählen, wie Ihr zu Eurer ganz persönlichen Idee gekommen seit - Wäre super wenn ich dadurch wieder einige Inspirationen bekomme :-)
Vielen Dank bereits im Voraus,
freundliche Grüße
Felix
Naja, nicht wirklich. Was spricht dagegen, nach dem Ende der Ausbildung den Arbeitgeber zu wechseln und woanders anzufangen? Und erstmal ordentlich Berufserfahrung zu sammeln, bevor Du an eine Selbstständigkeit denkst?
Wie sollen wildfremde Leute in einem Forum wissen oder beurteilen können, was für Dich die "richtige" Branche ist?... das is nich mein anliegen - mein anliegen ist, die richtige "branche" für mich zu finden (und diese muss nichtmal zwingend mit meinem derzeigen Ausbildungsberuf zu tun haben...)
Ich würde mich an Deiner Stelle darauf konzentrieren, die Ausbildung gut abzuschließen und mir dann einen andere AG suchen. Berufserfahrung sammeln. Kontakte knüpfen. Rücklagen als Startkapital bilden. Etc. pp.
copy
Wie kannst du dir denn schon seit Monaten/Jahren Gedanken über Marketing und Kundengewinnung machen, ohne zu wissen was du überhaupt anbieten willst. Das ist doch für jeden Bereich anders und bei der Marketingstrategie kommt es vor allem auf das Produkt an![]()
![]()
Wie sieht denn deine Situation momentan aus? Wohnst du noch zu Hause oder musst du Miete zahlen? Wie ist deine finanzielle Situation? Hast du Erspartes?
Denn um eine Selbstständigkeit aufzubauen brauchst du neben einer grandiosen Idee auch erstmal Startkapital (wieviel hängt von der Idee ab). Da musst du sehen inwiefern du das arrangieren kannst die erste Zeit zu investieren ohne adäquat zu verdienen.
"Fences are made for those who cannot fly"