Wie sieht es denn bei Euch mit "Erfahrungen" aus? Was habt Ihr mit den Artikeln bis jetzt am Hut gehabt und könnt Ihr auch Kunden gut beraten?
Hallo
ich und meine Freundin überlegen einen Fachmarkt für Tierbedarf zu eröffnen,
Sie arbeitet momentan als 400 € Kraft im Verbrauchermarkt, ich habe 7 Jahre als Kfz-Mechaniker gearbeitet und nebenbei im Lager und Teileverkauf gearbeitet. Wir sind uns bewußt was es bedeutet, Selbstständig zu sein, Wir wohnen in einer Stadt mit fast 17000 Einwohnern dicht drum zu viele kleine Orte und Bauernschaften, Ein Touristengebiet mit Wald und See. Es gibt in unserer Stadt einen Fachhandel für Tierbedarf und 4 Supermärkte mit kleinen Tierabteilungen, wie wäre die Aussicht? Lohnt es sich hier einen Tiermarkt zu öffnen ? ( Es gibt viele Tierhalter in unserer Stadt)
Was für eine Ladenfläche sollte man haben und wieviel Startkapital??
Ich danke für Antworten
Mfg Stephan
Wie sieht es denn bei Euch mit "Erfahrungen" aus? Was habt Ihr mit den Artikeln bis jetzt am Hut gehabt und könnt Ihr auch Kunden gut beraten?
Hallo
ja in Sachen Kundenberatung sind wir Fit, wie geschrieben ich habe 7 Jahre in einer Kfz-Werkstatt gearbeitet und dortlich täglich jede Menge Kunden beraten, wir sind selbst auch Tierbesitzer, mit allen Tierartikeln kennen wir uns noch nicht aus, aber das bringt ja der tägliche Arbeitstag dann.
Mfg
Naja, also 17.000 Einwohner ist ja wirklich nicht gerade sehr viel. Und wenn es dann schon einen Tiermarkt sowie Supermärkte mit Tierabteilungen gibt, müsst ihr euch irgendwie von diesen unterscheiden. Vor allem die Supermärkte werden euch wohl in euren Preisen enorm drücken. Das geht dann vielleicht über besonders gute Beratung etc.
Aber...
Da sagst du es schon selbst. Deine 7 Jahre als KFZ Mechaniker bringen dich da nicht weiter. Auch wenn du sagst das du mit Kunden umgehen kannst, in jeder Branche wollen Kunden vollkommen anders behandelt und in ihren Entscheidungen betreut werden.
Mein Fazit: Ihr braucht irgendwas Originelles. Etwas noch nicht da gewesenes...
"Fences are made for those who cannot fly"
Hallo
ich habe mir vom Arbeitsamt Unterlagen zur Existenzgründung geholt, da war unter anderem ne CD bei mit einem Programm um optimal zu planen.
Bin nun bei dem Punkt Gewinne berechnen, nur ich frage mich wie soll man das anstellen? Ich weiß doch gar nicht wieviel die Leute kaufen werden?
Wieviel Startkapital sollte man haben um einen Markt zu öffnen ?
mfg
Ja nun, dann musst Du Dir Zahlen besorgen. Welchen Umsatz macht die Branche in Deutschland, wie verteilt der sich. Dann musst Du runter brechen, auf Deine Region, Deinen Ort. Und dann kommst Du wahrscheinlich darauf, dass für Deinen 17.000 Einwohner-Ort der fünfte Laden nicht gerade eine Goldgrube werden wird ...
Rechne halt mal - wie viel brauchst Du/braucht Ihr zum Leben, was kostet die Laden-Miete, was die Nebenkosten, Versicherungen etc. pp, was musst Du in Ware investieren, zu welchen Konditionen usw.Wieviel Startkapital sollte man haben um einen Markt zu öffnen ?
Da Du von einem 'Fachmarkt' redest und ich damit etwas in der 'Fressnapf'-Liga verbinde, würde ich mit deutlich sechsstelligem Startkapital rechnen.
copy
also der Teil hat mich auch arg stutzig gemacht, wie stellst du dir genau vor, dass dir das sehr viel weiter hilft?
Ich mein du brauchst erstmal ziemlich viel Wissen von der Materie, die hier gefragt ist, also Tiere und alles drumrum. Fürs Kunden beraten brauchst du also schonmal ne gute Wissenssammlung, fürn eigenen Laden sollte das Wissen aber imho noch größer sein, man muss ja selber planen und Ähnliches.
ich mein ich kenn euch nicht, aber was du in diesem thread so schreibst, lässt mich eher denken, dass das Ganze keine soooo gute Idee ist.
Außerdem solltest du bedenken, dass deine Freundin vielleicht nicht für immer deine Freundin bleiben wird. Das macht das gemeinsam selbstständig machen auch noch etwas komplizierter.
Spontan fällt mir zu
und den gegebenen Umständen (5. Anbieter), kleines Städtchen folgendes ein.
Es gibt genügend Hunde mit Problemen (z.B. gesundheitlich Problem, Fell), die über das Futter verbessert werden können. Ein Fachmarkt genau für diese Käuferschicht - entsprechendes Wissen auf Verkäuferseite vorausgesetzt - wäre vielleicht eine Marktlücke.
Vorteile:
- Futter ist "exklusiver" und nicht unbedingt überall verfügbar
- höhere Margen
- positive Mundpropaganda bei Erfolg garantiert - Herrchen sprechen miteinander!
Hi, ich denke mal es liegt auch daran wie groß es sein soll....? Warum nicht einfach ein online spam erstmal?