Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken neben meinem job ein Kleingewerbe anzumelden. Im groben stelle ich es mir so vor:
ich möchte von einer Firma in Rumänien Dekoartikel und Einrichtungsgegenstände kaufen.
Diese will ich mittels Spedition von Rumänien nach Deutschland liefern lassen. Des Weiteren möchte ich diese Artikel dann an andere Gewerbetreibende und Händler (Einrichtungshäuser usw.) weiterverkaufen.
Ich möchte dieses erst einmal im kleinen Rahmen ausprobieren und wahrscheinlich werde ich dieses Jahr nur 1 „Fuhre“ rüberschaffen und verkaufen. Dafür würde ich auch für 1 – 2 Monate nur einen Lagerraum mieten.
Die Waren in Rumänien kosten mich ca. 5000 Euro
Ich möchte mich nicht mit Vor und Umsatzsteuer auseinandersetzen und würde auf meinen Rechnungen auch keine Mehrwertsteuer ausweisen.
Meine Fragen:
- welche Art von Gewerbe wäre für mich am sinnvollsten?
- Wie funktioniert das dann mit dem Zoll und den Steuern auf die Waren?
Führt die Spedition gleich die Steuern an den Zoll ab und stellt Sie mir in Rechnung, oder muss ich diese an das Zollamt zahlen?
Gehe ich zum Zoll und sage nur da kommt das und das aus Rumänien, und die sagen mir dann wie viel Steuern ich darauf zahlen muss? Wann muss ich dann die Steuer zahlen?
- Angenommen ich erziele nach dem Verkauf einen Gewinn von ca. 3000 Euro,
davon will doch bestimmt Vater Staat auch was – wie versteuere ich die 3000 Euro?
Danke im Voraus
Mike