Du musst ein Gewerbe anmelden.
Hallo Zusammen,
ich programmiere seit einiger Zeit privat div. Erweiterungen für Systeme wie Joomla, XT-Commerce, Typo3, etc. Einige davon würde ich nun gerne verkaufen (für geringe Gebühren zw. 10 & 25 Euro) anstatt sie frei zum Download anzubieten.
Kann ich das ohne Anmeldung eines Gewerbes machen? Worauf muss ich achten?
Folgendes zu meinen Plänen:
- ich bin der einzige "Angestellte"
- da ich Angestellter bin benötige ich keinerlei Versicherungen etc.
- einziger Verkaufsort wird meine priv. Website
- keine Risiko- / Haftungsbeschränkung
Reicht es aus wenn ich am Ende des Jahres eine Einkommenssteuererklärung mache und dort Einkünfte aus freiberuflicher Arbeit angebe und so Steuern abführe? Oder muss ich wirklich ein Gewerbe anmelden, selbst wenn ich nur 50 oder 100 Euro pro Monat dazu verdiene?
Schönen Gruß,
Daniel
Du musst ein Gewerbe anmelden.
Da das, was Du anbietest, in den Bereich der Anwender- (editbzw. Trivialsoftware fällt, musst Du ein Gewerbe anmelden. Dass Dich das Finanzamt als Freiberufler anerkennt, ist reichlich unwahrscheinlich, vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Freiberufler (untere Hälfte der Seite)
Am besten die beiden FAQ lesen.Worauf muss ich achten?
Nein, Du bist dann Einzelunternehmer.Folgendes zu meinen Plänen:
- ich bin der einzige "Angestellte"
Soll heissen, Du bist im Hauptberuf fest angestellt? Welche Risiken Deiner Nebentätigkeit Du absichern willst, hat damit erstmal nichts zu tun.- da ich Angestellter bin benötige ich keinerlei Versicherungen etc.
copy
Geändert von copy (06.10.2008 um 20:48 Uhr)
Hallo,
beim Verkauf von selbst programmierter Software unbedingt auf das Rechtliche achten !
Was passiert, wen der Computer deines Kunden aufgrund deiner Software nachweislich ausfällt und er dadurch ein Ausfall an Einnahmen hat ?
Da gibt es noch viele andere Sachen zu beachten. Eine ausführliche AGB mit einem Rechtsanwalt erstellt kann im Nachhinein eine menge Geld sparen.