+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Personenbezogene Hilfe für evtl. Gewerbe

TP-Newbie cd32gamer macht alles soweit korrekt

Question Personenbezogene Hilfe für evtl. Gewerbe

Hi@all:

Ich weiß, es steht viel in den FAQ's, aber ich benötige in meinem Fall eine personenbezogene Auskunft

folgende Vorgeschichte:

Ich sammle etwas (irgendwas z.B. Bücher)

vor Jahren habe ich mein Hobby ausgeweitet und auf einer Internetplattform die Artikel angeboten, welche ich nicht mehr haben möchte. Auch war und bin ich immer bereit, Artikel zu tauschen.

Jetzt wurde mir aufgrund der Menge der Artikel mitgeteilt, ich würde gewerblich handeln und müsse ein Gewerbe anmelden.

- Also, ich löse einen Großteil meiner Sammlung auf.
    - Ich habe ca. 20.000 Artikel Online
    - Es kommen im Laufe der Jahre (ich packe ca. 6000 im Jahr) noch ca. 30.000 Artikel dazu.

Dem gegenüber steht ein Umsatz von ca. 600 Euro in 2 (!) Jahren abzüglich der Verkaufsprovision.

Es sind keine hochpreisigen oder neue Sachen und ich möchte auch nicht viel dafür haben. Es ist praktisch mein Hobby, diese Artikel Online zu stellen.

Beim Finanzamt war ich schon, die Frau sagte mir, das sich das Anmelden kaum lohnen würde. Meiner Frau sagte ein Finanzbeamter, man müsse auf jeden Fall ein Gewerbe anmelden.

Ich habe Angst vor den in Mode gekommenen Abmahnwellen und Unterlassungserklärungen von verärgerten Gewerbetreibenden, welche es nicht leiden können, dass ein privater Sammler seine Artikel wieder veräußern möchte.

Meine Frau ist Hausfrau und hat ihre Krankenversicherung über mich laufen (ich bin Vollzeitbeschäftigt und somit Pflichtversichert)

So, ich denke, ihr wisst jetzt einiges, was ihr braucht, um mir helfen zu können.

Nun zu den Fragen:

- Sollte (oder muß) ich ein Gewerbe anmelden ?

- Wenn ja - was für ein Gewerbe ? (Ich denke ein Kleingewerbe, oder ?)

- Wer sollte das Gewerbe anmelden ? (Meine Frau oder ich ? Ich denke, dann ist sie nicht mehr bei mir Krankenversichert)

- Was für Kosten kommen da auf mich ungefär zu ? (Gewerbesteuer, Umsatzsteuer ?)

- Muß ich dann Rechnungen schreiben ?

- Muß ich dann den ganzen Email Schriftverkehr aufheben für das Finanzamt ?

Bitte helft mir, denn ich habe leider kaum Ahnung von solchen Dingen

LG

CD32

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    Probleme mit dem Finanzamt spielen bei eBucht doch heutzutage kaum eine Rolle weil sowieso nichts verdient wird aufgrund der niedrigen Magen.

Problematisch sind die zivilrechtlichen Folgen, wenn man wie zivilrechtlicher Unternehmer ist und kein Widerrufsrecht oder ähnliches anbietet. Das ist das Problem.

- Sollte (oder muß) ich ein Gewerbe anmelden ?
    Ein Gewerbe hat derjenige anzumelden, wer einer gewerblichen Tätigkeit nachhaltig mit Gewinnerzielungsabsicht nachgeht. Mehr kann man da eigentlich nicht zu sagen.
    - Wenn ja - was für ein Gewerbe ? (Ich denke ein Kleingewerbe, oder ?)
    ein Gewerbe ist ein Gewerbe ist ein Gewerbe. Da gibt es keine Unterschiede. Lediglich bei der Umsatzsteuer gibt es den Kleinunternehmer, siehe FAQ Kleinunternehmer.

- Wer sollte das Gewerbe anmelden ? (Meine Frau oder ich ? Ich denke, dann ist sie nicht mehr bei mir Krankenversichert)
    hängt von der Höhe des Gewinns und der Wochenarbeitszeit ab.
    => Krankenversicherung fragen

- Was für Kosten kommen da auf mich ungefär zu ? (Gewerbesteuer, Umsatzsteuer ?)
    kann hier keiner beantworten.

- Muß ich dann Rechnungen schreiben ?
    nur an gewerbliche Kunden.

- Muß ich dann den ganzen Email Schriftverkehr aufheben für das Finanzamt ?
    kommt drauf an was drinsteht. Die Weihnachtsgrüße an die Kunden sind sicherlich nicht zu archivieren. Ausgangsrechnungen und Eingangsrechnungen hingegen schon.

Gruß
    Sven
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

TP-Newbie cd32gamer macht alles soweit korrekt

Question

@Sven:

Danke für deine schnelle Antwort.

Es ist nicht die Plattform EBucht, ich erhoffe mir durch das Bekanntwerden meine Auktionen eher häufige Tauschgeschäfte mit den Interessierten, als Gewinne.

Wen ich bei EBucht eingestellt hätte, würde ich ja täglich verkaufen. Dafür habe ich garkeine Zeit.

Ich bin gerne bereit die 7% an das Finanzamt zu zahlen, aber wie kann ich das ohne Gewerbe machen ?

Meinen Gewinn beim LJA angeben ? Muß ich dafür dann auch alles vorweisen (beweisen) ?

Danke im Voraus

CD32

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    Ich bin gerne bereit die 7% an das Finanzamt zu zahlen, aber wie kann ich das ohne Gewerbe machen ?
    Wenn ein Gewerbe vorliegt sind natürlich alle Pflichten zu erfüllen (Abgabe Steuererklärung inkl. EÜR, Aufzeichnungspflichten, Zahlungsverpflichtungen etc.). Wenn kein Gewerbe vorliegt müsste man noch prüfen, ob es sonstige Einkünfte sein könnten. Da will ich mich aber nicht mit rumschlagen, weil man dann den kompletten Einzelfall kennen müsste und das würde das Forum sprengen.

ABER: wie schon erwähnt. Mach' dich mal schlau was Widerrufsrecht etc. angeht. Das kann viel teurer werden als das Finanzamt, zumindest bei den Einnahmen.

Gruß
    Sven
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

+ Antworten