Er muss es, richtig.
Niemand führt die Umsatzsteuer an das Finanzamt ab, sind ja beides Kleinunternehmer.
Wenn der Kleinunternehmer einem Endverbraucher eine Rechnung schreibt, führt ja auch keiner USt ab...
Gruß,
Matthias
Kann ein Kleinunternehmer eine Rechnung an einen Kleinunternehmer ohne Ust ausstellen...?
Er muß es ja - kaut gesetzt.
Wer führt dann die Ust an das finanzamt ab?![]()
Er muss es, richtig.
Niemand führt die Umsatzsteuer an das Finanzamt ab, sind ja beides Kleinunternehmer.
Wenn der Kleinunternehmer einem Endverbraucher eine Rechnung schreibt, führt ja auch keiner USt ab...
Gruß,
Matthias
Dieser Beitrag stellt keine individuelle rechtliche Beratung dar, sondern gibt lediglich die Meinung des Verfassers wieder.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Zahlenmüssen. Die Kenntnis aber häufig schon.
JOKER | exfals.de | Theatertage Solingen | mein BASE-Shop | mein Vodafone-Shop | GESETZE
Dann kann doch ein Kleinunternehmern immer bessere (umsatzsteuerfreie) Preise machen - solange er Kleinunternehmer ist oder?
Versteh ich nicht...
Der Kleinunternehmer weist keine USt aus und führt keine ab. Was soll er denn da anders rechnen?
Er kauft Ware ein für 100 und verkauft sie für 200. Hier hat er dann 100 Gewinn gemacht welchen er versteuern muss (Einkommensteuer).
Gruß,
Matthias
Dieser Beitrag stellt keine individuelle rechtliche Beratung dar, sondern gibt lediglich die Meinung des Verfassers wieder.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Zahlenmüssen. Die Kenntnis aber häufig schon.
JOKER | exfals.de | Theatertage Solingen | mein BASE-Shop | mein Vodafone-Shop | GESETZE
nicht unbedingt, er hat schließlich keinen Vorsteuerabzug aus den Eingangsrechnungen.
Gruß
Sven
Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung
Und was macht ein normales Unternehmen, dass von einem Kleinunternehmer Dienstleistungen per Rechnung zahlt?
Müssen die irgendetwas beachten bzw an den Fiskus abdrücken?
Das ganze ist verwirrend ;-) ?
Da auf der Rechnung des Kleinunternehmers keine Umsatzsteuer ausgewiesen ist, macht das "richtige" Unternehmen nix... es bucht einfach Aufwand an Bank...