+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Ein eigener Teeladen.

TP-Newbie Ina*** macht alles soweit korrekt Avatar von Ina***

Ein eigener Teeladen.

Hallo zusammen!
    Habe mich vor ein paar Tagen hier angemeldet da ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt =)
    Also, erst ein mal zu meiner Person:
    Ich bin 18 Jahre alt, mache mein Fachabitur in Wirtschaft und Verwaltung und bin da auch recht gut drin. Leider wusste ich nur niee so recht, was ich später mal in meinem Leben machen will.
    Ich dachte zwar immer daran, etwas eigenes zu eröffnen - beispielsweise ein Café oder eine Disco, aber richtig sicher war ich mir nie.
    Die Zeit verging und ich wusste immer noch nicht was ich machen will, bis ich eines Tages in einem wunderschönen Teegeschäft stand. Da wusste ich(!!), dass ich genauso etwas machen will und ich bin mir sicher, dass ich diesen Traum auch mal umsetzten werde.
    Das Problem ist nur, dass ich natürlich noch kein nötiges Eigenkapital habe, um sowas auch wirklich aufzubauen.
    Was fehlt ist deshalb eine Ausbildung.
    Die Frage ist nur, welcher Beruf, wäre für diese Idee eine gute Voraussetzung??
    Weil ich es nicht so recht weiß, bin ich mal zur Agentur für Arbeit gegangen.
    Dort sagte man mir, dass ich eine Ausbildung als Einzelhandelskauffrau machen soll.
    Leider, teile ich die Meinung des Berufsberaters überhaupt nicht.
    Schließlich will ich dann irgendwann mal die Geschäftsleitung sein und alles rechnen, planen, organisieren etc. ....

Würde mich über ein paar Ratschläge von euch freuen =)
    Dankeschön.

TP-Moderator fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User Avatar von fuchzga
    Ich bin auch für Einzelhandelskauffrau.
    Mach die Ausbildung, danach kannst du immer noch deinen Teeladen eröffnen.

TP-Junior yulki macht alles soweit korrekt
    hallo, mal ein vorschlag: nicht vor dem schönen teegeschäft stehen bleiben, sondern reingehen. vielleicht ein praktikum machen, mit den inhabern ins gespräch kommen, mindestens noch zwei weitere teegeschäfte genauso kennenlernen.
    denn: ich wollt z.b. immer im hotel arbeiten, aber nachdem ich sah, wie die bezahlt werden, wie es hinter den kulissen zugeht, und und und, hab ich meinen plan geändert. es ist eben doch anders gewesen als in den büchern "hotel" oder der serie "traumschiff".
    was ich sagen will: wenn du den teeladen betreiben willst: nutz deine zeit und gewinne einen realistischen eindruck. es ist ja eine sehr sensible ware und kundschaft, und ich denke, die investitionen sind erst einmal hoch, und der stammkundenbestand muss langsam erst wachsen...
    viel erfolg, wenn es dein ding ist, ziehs durch, wenn nicht, finde das möglichst früh heraus...

TP-Urgestein webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von webcreate
    Zitat Zitat von Ina*** Beitrag anzeigen
    Schließlich will ich dann irgendwann mal die Geschäftsleitung sein und alles rechnen, planen, organisieren etc. ....
    Um seine Angestellten zu organisieren, den Markt zu kennen, wissen, welche Ware überhaupt gefragt ist, usw usw muss man erstmal selber Wissen und Erfahrung haben.
    Und genau die bekommt man im Tagesgeschäft. Warum gibt es wohl keine Ausbildung zum Geschäftsführer?
    Gerade zum Geschäftsbeginn wirst Du wohl kaum gleich Angestellte haben, ergo stehst Du an der Front. Eine solide Ausbildung scheint mir auch das sinnigste und da bietet sich die Einzelhandelsausbildung an.
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

TP-Newbie Ina*** macht alles soweit korrekt Avatar von Ina***
    Das ist alles sehr ernüchtern! :-D
    Naja, vielleicht geh ich manche Dinge ein wenig zu verträumt an. Danke für den Tip, dann werd ich zunächst einmal ein Praktikum in diesem Laden machen und fragen fragen fragen....

Dankeschöön!

TP-Supporter doCOMP hilft, wo's geht doCOMP hilft, wo's geht doCOMP hilft, wo's geht Avatar von doCOMP
    Nicht nur fragen, sondern auch selbst herausfinden. Neben Ausbildung und Praktikum (halte ich auch für sinnvoll), musst du sehen, dass du dir einen Mehrwert erarbeitest. In solchen Branchen kommt es stark auf Details an die du kennen musst sowie Innovation (z.B. neue Kreationen aus dem In-/und Ausland). Kunden, die ihren Tee nicht im Supermarkt sondern in einem speziellen Teegeschäft kaufen, haben meistens auch ein sehr breitgefächertes Wissen darüber. Da musst du sicherstellen, dass du auch solchen Leuten kontinuierlich etwas "Neues" bieten kannst, sie beeindruckst und mit fundierten Informationen versorgst. Du musst sehen das du Sachen kennst/weisst, die andere nicht wissen....dann kommen die Leute zu dir und dann wird dein Geschäft auch erfolgreich.

Gruß,
    doCOMP
    "Fences are made for those who cannot fly"

TP-Junior yulki macht alles soweit korrekt
    ich würd vorschlagen, dass du versuchen solltest, auch mal auf entsprechende messen zu gehen, um "weite welt" zu schnuppern, teegrosshandel zu erleben und die vielfalt aus der man auswählen kann/muss...

hat uns bei unserer vorbereitung sehr geholfen und ist mehrmals im jahr immer noch ein muss.

wir fahren für unseren "kleinen" kinderladen auf messen von immenstadt (kuhnert) bis herning in dänemark (formland.dk) und immer bringen wir etwas mit um unseren kunden etwas neues anderes aussergewöhnliches zu bieten. genauso stell ich mir vor, dass es beim thema tee auch immer wieder etwas neues ungewöhnliches, exotisches und überraschendes geben muss...

+ Antworten