Ein Gewerbe brauchst Du auf jeden Fall, eine Steuernummer nicht.
Hallo liebe TP-Community,
ich würde gerne ein "Online-Geschäft" gründen. Was genau kann ich natürlich nicht sagen ;-)
Es geht aber darum: Ich stelle online ein Angebot gegen Entgeld zur Verfügung. Es wird auch keine Ware versand. Der Kunde erhält das gekaufte Produkt auch direkt auf meiner Plattform.
Wie mach ich das nun? Muss ich dafür ein Gewerbe anmelden?
Ich habe mir z.B. http://troovi.de/ angeguckt. Da sehe ich nichts von Steuer-Nr. Gewerbe oder sonst was. Dort kann man aber auch Pakete online kaufen.
Es ist auch nichts aufwendiges, was ich da machen will. Eher ist es ein "Spaß-Projekt" - daher möchte ich den minimalsten Aufwand mit Gewerbe usw. auf mich nehmen.
Das Angebot, was ich anbiete kostet online 6 Euro. Muss ich dafür online Rechnungen ausgeben?
Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt ;-)
Grüße,
Andykay
Ein Gewerbe brauchst Du auf jeden Fall, eine Steuernummer nicht.
...Meine Meinung
Okay. Ich bin Student und in Ausbildung (Duales Studium). Reicht da eine Nebengewerbe oder schon ein "ganzes" ?
Ich bin jetzt schon am überlegen, ob ich das ganze dann nicht lasse...Das ist mir ehrlich gesaht alles viel zu Aufwendig für die paar Euros. Das soll ein ganz einfacher Service werden, mit dem ich nicht reich werden will...Einfach ein nettes Angebot online.
Vielen Dank für die Antwort ;-)
Gewerberechtlich und von der Anmeldung her macht das keinen Unterschied. Du kannst nur ein gewerbe anmelden, ob das haupt- oder nebenberuflich ausgeübt wird, spielt keine Rolle.
Das wird erst dann relevant, wenn es um Deine Krankenversicherung geht ...
Deine Entscheidung. Wenn Du damit Gewinne erzielen willst, paar Euro oder nicht, brauchst Du ein angemeldetes Gewerbe.Ich bin jetzt schon am überlegen, ob ich das ganze dann nicht lasse...Das ist mir ehrlich gesaht alles viel zu Aufwendig für die paar Euros. Das soll ein ganz einfacher Service werden, mit dem ich nicht reich werden will...Einfach ein nettes Angebot online.
copy
Wenn es nur ein "Spaß-Projekt" ist, warum machst du denn dann so ein Geheimnis darum?Es ist auch nichts aufwendiges, was ich da machen will. Eher ist es ein "Spaß-Projekt"
Du studierst, machst eine Ausbildung, und willst dein "Spaß-Projekt" aufziehen!?
Mal etwas Allgemeines .... wenn du wirklich denkst, dass dein Projekt ein Coup werden kann, dann würde ich persönlich mit der Veröffentlichung noch ein wenig warten. Denn momentan hast du ja überhaupt nicht die Zeit dein Online-Angebot zu pflegen, weiterzuentwickeln, Kundenanfragen zu beantworten. Und dann passiert genau das was du nicht willst (immer in der Annahme dein Projekt ist wirklich ein Knaller) ... jemand, der Zeit und Geld hat, klaut dir deine Idee und baut "dein Projekt" zu einem erfolgreichen Online-Angebot aus. Und du stehst da wie der Depp!
Na wie gesagt ... warum machst du dann so ein Geheimnis drum? Ist doch gar nichts verkehrt dran, wenn man mit einer Idee reich werden will.Das soll ein ganz einfacher Service werden, mit dem ich nicht reich werden will...
Gruß,
doCOMP
"Fences are made for those who cannot fly"
auf Troovi.de steht deshalb keine Steuernr. etc. weil da keine Banner online sind und das Angebot kostenfrei ist, es werden also keine Einnahmen damit erzielt und damit ist es keine gewerbliche Seite.