Ein Gewerbe brauchst Du auf jeden Fall, eine Steuernummer nicht.
Hallo liebe TP-Community,
ich würde gerne ein "Online-Geschäft" gründen. Was genau kann ich natürlich nicht sagen ;-)
Es geht aber darum: Ich stelle online ein Angebot gegen Entgeld zur Verfügung. Es wird auch keine Ware versand. Der Kunde erhält das gekaufte Produkt auch direkt auf meiner Plattform.
Wie mach ich das nun? Muss ich dafür ein Gewerbe anmelden?
Ich habe mir z.B. http://troovi.de/ angeguckt. Da sehe ich nichts von Steuer-Nr. Gewerbe oder sonst was. Dort kann man aber auch Pakete online kaufen.
Es ist auch nichts aufwendiges, was ich da machen will. Eher ist es ein "Spaß-Projekt" - daher möchte ich den minimalsten Aufwand mit Gewerbe usw. auf mich nehmen.
Das Angebot, was ich anbiete kostet online 6 Euro. Muss ich dafür online Rechnungen ausgeben?
Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt ;-)
Grüße,
Andykay
Ein Gewerbe brauchst Du auf jeden Fall, eine Steuernummer nicht.
...Meine Meinung
Okay. Ich bin Student und in Ausbildung (Duales Studium). Reicht da eine Nebengewerbe oder schon ein "ganzes" ?
Ich bin jetzt schon am überlegen, ob ich das ganze dann nicht lasse...Das ist mir ehrlich gesaht alles viel zu Aufwendig für die paar Euros. Das soll ein ganz einfacher Service werden, mit dem ich nicht reich werden will...Einfach ein nettes Angebot online.
Vielen Dank für die Antwort ;-)
Gewerberechtlich und von der Anmeldung her macht das keinen Unterschied. Du kannst nur ein gewerbe anmelden, ob das haupt- oder nebenberuflich ausgeübt wird, spielt keine Rolle.
Das wird erst dann relevant, wenn es um Deine Krankenversicherung geht ...