einfache Buchführung = zu einfach für ein ganzes Buch ;-) Du stellst einfach Einnahmen und Ausgaben gegenüber. Da gibt es auch jede Menge fertige Excellisten für wo du nur noch eintragen musst...
Hi Mädels!
Wie meine Überschrift schon sagt, suche ich (leicht verständliche) Literatur zur einfachen Buchführung.
Bisher habe ich nur entweder hauchdünne allgemein gehaltene Heftchen oder Wälzer zur Bilanzierung gefunden.
Dazwischen muss es noch was geben, meine ich.:-)
Lieben Dank und ein frohes neues Jahr!
Annie
einfache Buchführung = zu einfach für ein ganzes Buch ;-) Du stellst einfach Einnahmen und Ausgaben gegenüber. Da gibt es auch jede Menge fertige Excellisten für wo du nur noch eintragen musst...
Hi Master Tim!:-)
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Was ist denn mit Abschreibungen, Vorsteuererklärungen,
Buchung von Lieferungen in und aus dem Ausland usw?
Kannst du mir mal einen Link geben für so eine fertige Liste oder mir ein frauenfreundliches
Programm empfehlen, wenn Lektüre nicht in frage kommt?
LG Annie
Hi Annie,
na mal wieder im TP unterwegs, nicht das du mir süchtig wirst.
Anbei einige Links für Excellisten etc.:
Finanzplan in Excel
E-A Rechner Privat
Weitere Software zum Stichwort Einnahmen/Ausgaben
oder einfach die allwissende Suchmaschine befragen >>>
Gruß HMV
Ähm..peinlich dass du mich aber auch grade wieder in all meiner Blondheit ertappst.
Ich werde sicher hier im Forum überwintern, denn ob meiner frischen Umstellung aus Regelbesteuerung türmen
sich Fragen und Unsicherheiten.
Die Suchfunktion bemühe ich immer brav zuerst, sonst bräuchte ich schon eine eigene Rubrik.
LG und vielen Dank mal wieder,
Annie
Hab's schon oft gepostet: ich mach meine EÜR mit easycash&tax, meine USt.-VAen mit Elster und meine EkSt.-Erklärung mit den alljährlich erhältlichen Steuerprogammen für jedermann. Falls diese mal die USt.-Erklärung oder anderes nicht enthalten, werden diese Formulare aus dem Internet gezogen.
Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.
Hallo Dorintia!
Das Easy Cash&Tax hab ich mir jetzt auch mal zugelegt, es scheint ziemlich einfach und umfassend erklärt zu sein.
Vielen Dank,
Annie