Das hat doch was mit Einkommensgrenzen zu tun, glaub ich... Aber wenn Du da eh anrufen wirst...
Hallo zusammen, bin neu hier
weiß gerade absolut nicht mehr weiter. Folgender Sachverhalt:
am 01.06.08 selbstständig gemacht mit Kleingewerbe in Nebentätigkeit.
Hauptberuflich war ich in einer sozialvers.-pflichtiger Beschäftigung, hier wurde auch das meiste verdient.
Nach meinem damaligen Verständnis war ich über meinen damaligen Arbeitgeber krankenversichert, daher die Krankenkasse nicht informiert.
Nun habe ich in mehreren Foren gelesen, dass die Krankenkasse entscheidet, ob eine Nebentätigkeit vorliegt und ggfs. Zahlungen zu leisten sind - demnach hätte ich sie also doch schon informieren müssen?! Müsste ich sogar mit Strafzahlungen rechnen?
Ich rufe morgen bei der KK an, aber mich würde trotzdem interessieren, was ihr meint.
MfG erik2k
Das hat doch was mit Einkommensgrenzen zu tun, glaub ich... Aber wenn Du da eh anrufen wirst...
</andy>
Jetzt bauen wir´09 + ´10
Was bedeuten denn "war" und "wurde"? Ist das jetzt nicht mehr der Fall?
Um das zu beurteilen, ist mir die Lage zu unklar. Siehe oben.Nun habe ich in mehreren Foren gelesen, dass die Krankenkasse entscheidet, ob eine Nebentätigkeit vorliegt und ggfs. Zahlungen zu leisten sind - demnach hätte ich sie also doch schon informieren müssen?! Müsste ich sogar mit Strafzahlungen rechnen?
Hallo nochmal, und danke für eure Antworten.
Habe mich vielleicht wirklich nicht genau ausgedrückt. Also so sah es genau aus:
- Zum 01.12.07 einen 1-jahres-Vertrag abgeschlossen (sozialvers-pflichtige-Arbeit).
- Am 01.06.08 selbstständig gemacht, darüber die KK nicht informiert.
- Wegen Krankheit Krankengeld-Bezug bekommen vom Juni 08 bis Jan 09.
- Am 31.11.08 ist der Jahres-Vertrag ausgelaufen.
- Im Jan 09 ab zum Arbeitsamt.
So war der Ablauf. Meine Sorge war lediglich, dass ich mit Konsequenzen rechnen muss, da ich die KK nicht informiert habe (Nachzahlung, Strafe etc.)
Habe eben angerufen: Die wollen nicht mal einen Steuernachweis für 2008, auch keinen Gewerbenachweis oder so. Vermutlich, weil meine Einnahmen absolut gering sind. Sämtliche Beträge in Zukunft werden vom Arbeitsamt übernommen, bis ich nen neuen Job hab. War easy, mal wieder unnötig Sorgen gemacht.
Ich denke, das kann dann geschlossen werden, danke für eure Infos.