Nein.
Nein.
Doch.
Hallo ich habe jetzt seit 2004 einen Gewerbeschein ( Einzelhandel ) das läuft aber mehr oder weniger schlecht . Ich habe auch viel für mich in der Zeit Privat eingekauft da es billger war als normal ist das überhaupt rechtens ? Ich würde den Gewerbeschein gerne als Nebengewerbe oder Still legen lassen darf und kann ich dann über den Schein für mich Privat trotzdem noch einkaufen ? Hat doch eigentlich nichts mit dem Finanzamt zu tun nur mit der Firma wo ich die Artikel dann kaufe oder ? Danke
Hi,
also grundsätzlich kannst du über dein Gewerbe so viel privat kaufen wie du willst, du musst es bei der Gewinnermittlung nur als Privatentnahme kennzeichnen, d.h. die Einkäufe die privater Natur sind, mindern dein Betriebsergebnis nicht.
Natürlich kannst du aus deinem Gewerbe ein Nebengewerbe machen und wieder "normal" arbeiten gehen, dass hat aber keine Auswirkung auf deine steuerlichen- und sonstigen Pflichten. Du musst nach wie vor eine Gewinnermittlung und deine Steuererklärung(en) machen. Du kannst dann natürlich auch noch weiterhin über dein Gewerbe privat einkaufen und das ganze dann als Privatentnahmen deklarieren.
Gruß,
Matthias
Dieser Beitrag stellt keine individuelle rechtliche Beratung dar, sondern gibt lediglich die Meinung des Verfassers wieder.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Zahlenmüssen. Die Kenntnis aber häufig schon.
JOKER | exfals.de | Theatertage Solingen | mein BASE-Shop | mein Vodafone-Shop | GESETZE