Perso reicht, dein Gewerbe solltest du selber wissen und in aller Regel kannst du den abgestempelten Durchschlag (das ist der berühmte GS) direkt mitnehmen.
Deine Beschreibung hört sich für mich übrigends schwer nach Scheinselbstständigkeit an.![]()
Hallo,
nun ist es soweit, ich bräuchte einen Gewerbeschein. Ich werde zukünftig als "Mitarbeiter im Vertrieb" eingesetzt, sprich ich wickle Bestellungen ab und ähnliche Sachen, alles natürlich auf freier Basis.
Nun werde ich den Schein ja sicherlich irgendwo auf der Gemeinde bekommen, über die Kosten hab ich viel gehört, von 12-65€ war alles dabei. Nun ist die Frage, brauche ich irgendwelche speziellen Unterlagen? Muss ich das Gewerbe auf einen spezifischen Bereich anmelden, wenn ja, welcher wäre das dann wohlmöglich? Und die wichtigste Frage, wenn ich es beantragt habe, bekomme ich dann direkt den Gewerbeschein, oder muss ich da nochmal einige Tage warten?
Gruss
Perso reicht, dein Gewerbe solltest du selber wissen und in aller Regel kannst du den abgestempelten Durchschlag (das ist der berühmte GS) direkt mitnehmen.
Deine Beschreibung hört sich für mich übrigends schwer nach Scheinselbstständigkeit an.![]()
Wenn Du "MItarbeiter" bist brauchst Du keinen Gewerbeschein sondern einen Arbeitsvertrag.