Nur der pauschal versteuerte 400 Euro-Job ist "steuerfrei".
Bist du jetzt familienversichert in der KK?
Hallo!!
Ich habe eine Frage.
Ich arbeite seit fast 2 Jahren in ner Bäckerei als 400€ Kraft. Jetzt möchte ich gerne ein Nebengewerbe anmelden. Wie ist das dann mit der Steuer?? Muß ich dann die 400€ auch versteuern? Ich kenne mich nicht wirklch damit aus. Ich weiß das wenn man nur 401€ verdient muß man alles versteuern, aber wie ist es wenn ich dann noch ein Gewerbe habe?? Kommt dann alles in einen Topf und es wird alles versteuert??
Muß ich denn bei einem Nebengewerbe algemein gleich den ersten € versteuern, oder gibt es da auch eine Grenze??
Danke schonmal.
LG taun
Nur der pauschal versteuerte 400 Euro-Job ist "steuerfrei".
Bist du jetzt familienversichert in der KK?
Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.
Ja, ich bin Familienversichert. Muß ich das dann auch ändern??
Also mein 400€ Job bleibt steuerfrei?? Weil soweit ich weiß, wenn ich jetzt noch einen 400€ Job annehmen würde, dann würden beide versteuert werden,oder??
Ja. Du fliegst aus der Familienversicherung, wenn du mehr als 355,- bzw. 400,- Euro eigenes Einkommen hast. Die 400,- Euro gelten für den 400,-Euro-Job.
Ja-ha. Aber wie gesagt, du musst dich dann selbst versichern.Also mein 400€ Job bleibt steuerfrei??
Kommt darauf an. Du darfst einen, zwei oder auch sieben 400-Euro-Jobs haben, aber _insgesamt_ nicht mehr als 400,- Euro steuerfrei verdienen.Weil soweit ich weiß, wenn ich jetzt noch einen 400€ Job annehmen würde, dann würden beide versteuert werden,oder??
copy
Okay, dann ist das ganze noch komplizierter als ich dachte :-(
Vielen Dank trotzdem für die schnelle Antwort!!