Du brauchst offenbar mehr Zeit.
Nein. Das Gewerbeamt interessiert "Kleingewerbe" und Umsatzsteuer nicht, gewerberechtlich gibt es nur das Gewerbe. Punkt. Das entsprechende Kreuzchen für die Kleinunternehmerregelung machst du auf dem 'Fragebogen zur steuerlichen Erfassung', den du vom Finanzamt bekommst.Nun will ich euch erzählen, was ich verstanden habe, und würde euch bitten, mich zu korrigieren, falls ich Quatsch erzähle!
1. Gewerbeschein
Ich gehe ins Rathaus, bezahle die Gebühr und kreuze an, dass ich ein Kleingewerbe haben möchte und KEINE Umsatzsteuer haben will.
Befasse dich mit der Kleinunternehmerregelung. "Keine Umsatzsteuer haben will" deutet nicht darauf hin, dass du wirklich weisst, worum es geht.
Angemeldet, ja.Jetzt hab ich ein Gewerbe.
Ja. Ob die Krankenkasse (siehe weiter unten) dabei aber mitspielt, sollte mit der geklärt werden.2. Nichtsmachen
Darf ich wenn ich mein Gewerbe habe, nichts machen, z.b. wenn ich diesen Monat sehr viel verdient habe dass ich dann ein-zwei Monate Pause mache?
Keine USt-Voranmeldung, den "ganzen anderen Kram" schon:3. Finanzamt.
Da muss ich, weil ich keine Umsatzsteuer hab, auch keine Umsatzsteuervoranmeldung und den ganzen Kram den es noch gibt, machen.
Es sind schon ein paar mehr Bögen als nur einer...Die schicken 1x im Jahr einen Bogen zu mir, und ich trage da alles was meine Finanzen angeht, ein.
"Dementsprechend"? Das ist Quatsch.Ich muss dem Finanzamt dementsprechen auch keinen Cent abgeben.
Auf jeden Cent über dem Grundfreibetrag von derzeit noch 7664,- zahlst du Einkommensteuer. Umsatzsteuer und Einkommensteuer sind getrennt zu betrachten.
Was hat das damit zu tun? Die Firma in der ich festangestellt bin, macht zweistellige Millionenumsätze mit Dienstleistung.Ich mache auch auf jeden Fall WENIGER als 15.000 Euro Gewinn im Jahr, und warscheinlich auch weniger als 15.000 Euro Umsatz, da ich nicht handle, sondern Dienstleistungen anbieten will.
Ist aber auch egal, da das alles Phantasie ist. Jetzt kommen wir zu deiner Realität:
Wenn du mehr als 7680,- Euro im Jahr an eigenem Einkommen hast, gibt es nicht nur kein Kindergeld mehr, sondern du (bzw. deine Mutter) muss/t das bezogene Kindergeld ggf. auch zurückzahlen.4. Kindergeld
Da ich ein Schüler bin, bekomme ich Kindergeld. Also will ich auch nicht zu viel arbeiten :-) sozusagen. Ich darf 7680 Euro verdienen, ohne dass mir Kindergeld abgezogen wird, also versuche ich im Schnitt nicht mehr als 640 Euro im Monat zu Gewinn.
Die Grenze gilt für das gesamte Jahr, also die 12 Kalendermonate eines kalendarischen Jahres.
Im Monat 355,- Euro.5. Versicherungen
Da ich noch bei meiner Mutter versichert sein kann, würde ich auch gerne dabei bleiben. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter, wieviel darf ich im Jahr verdienen?
Produktive Tipps: Mehr lesen, gründlicher mit dem Thema beschäftigen, Suchfunktion benutzen, unklare Begriffe googeln.Das wars erstmal, ich bedanke mich bei euch allen schon im Vorraus, da ich mir sicher bin, dass ihr alle mir sehr produktive Tipps geben werdet!
Noch'n Tipp: Such' dir 'nen 400-Euro-Job. Bei dem darfst du 400,- Euro im Monat verdienen (statt 355,-) und haftest auch nicht mit deinem gesamten Privatvermögen für das was du tust.
copy

LinkBack URL
About LinkBacks