Hi!
Die gleiche Frage/n habe ich mir auch gestellt. Da ich seit vier Jahren bereits beim Aufbau einer Firma (leider nicht meine eigene) mitgeholfen habe, habe ich so einige Dinge gesehen und gehört. Jetzt mache ich mich auch selbstständig, aber mit einer ganz anderen Idee als bei meiner bisherigen Firma. Ich bleibe vorerst auch mal angestellt und mache das als "Nebengewerbe". Darum weiß ich jetzt auch nicht, ob ich das alles überhaupt brauche (Handelsregistereintragung usw).
Zur Software: Büroeasy wäre ein sehr einfach strukturiertes Programm zur Führung eines Kassenbuches und für die Erstellung einer einfachen Buchhaltung (Einnahmen/Ausgaben/Kassenbuch usw.). Genau das Richtige für "Kleinunternehmen/Einmannbetriebe/Einzelunternehmen usw.".
Später hatten wir dann aber das Problem, dass wir zu "groß" wurden und bilanzierungspflichtig wurden. Dann standen wir vor dem Problem der Umstellung auf ein anderes viel komplizierteres Programm. Der Wechsel war stressig und kompliziert (von den Kosten gar nicht erst zu reden). Anfangs wurde zweigleisig gefahren, was dann auch doppelte Arbeit hieß. Darum: Vorher genau überlegen!!!
Wo hast Du Dich denn informiert wegen den Eintragungen, den Kosten usw. Ich stehe da noch gaaaaanz am Anfang (Anmeldung des Gewerbes ab 01.10.2010)!
Danke und vg!!!

LinkBack URL
About LinkBacks