+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Gewerbe angemeldet - Handelsregister eintragen lassen?

TP-Senior err0rFH macht alles soweit korrekt

Gewerbe angemeldet - Handelsregister eintragen lassen?

Hey!

Seit heute hab ich meinen Gewerbeschein, nächste Woche hab ich dann einen Termin bei meinem Steuerberater der mit mir zusammen den Bogen vom Finanzamt ausfüllt (sicher ist sicher).

Für mich steht jetzt schon fest das ich nicht von der Kleinunternehmerregelung gebrauch machen möchte, weil ich fast nur mit Unternehmen arbeiten werde und die wohl auch die Umsatzsteuer auf der Rechnung sehen möchten

Nungut, jetzt zu meiner frage:

Was würde es mir bringen wenn ich mich ins Handelsregister eintragen lassen würde? Sicher, ich wäre dann e.K und der "nachteil" wäre, das ich eine vollständige Billanz führen musste. Aber was hat man sonst für vorteile?

Ich werde im ersten jahr nicht mehr als 17.500 Euro Umsatz machen, daher muss ich auch nur eine EÜR machen. Bei nem eintrag ins HR, d.h e.K müsste ich ne komplette Billanz machen...

Sehe im moment keine Vorteile wenn ich mich ins HR eintragen lasse?!

Daher stehe ich jetzt auch vor dem problem, welche Büro und Steuersoftware soll ich bestellen?
    Hab jetzt schon alle möglichen Threads im Forum durchgelesen und bei einem "einfachen" Gewerbeschein wo ich nur eine EÜR machen muss, ist die meiste Software viel zu überdimensioniert...und somit auch rausgeschmissenes Geld.

Hilfe

Vielen Dank schon mal!

TP-Newbie must_trust macht alles soweit korrekt
    Hi!
    Die gleiche Frage/n habe ich mir auch gestellt. Da ich seit vier Jahren bereits beim Aufbau einer Firma (leider nicht meine eigene) mitgeholfen habe, habe ich so einige Dinge gesehen und gehört. Jetzt mache ich mich auch selbstständig, aber mit einer ganz anderen Idee als bei meiner bisherigen Firma. Ich bleibe vorerst auch mal angestellt und mache das als "Nebengewerbe". Darum weiß ich jetzt auch nicht, ob ich das alles überhaupt brauche (Handelsregistereintragung usw).

Zur Software: Büroeasy wäre ein sehr einfach strukturiertes Programm zur Führung eines Kassenbuches und für die Erstellung einer einfachen Buchhaltung (Einnahmen/Ausgaben/Kassenbuch usw.). Genau das Richtige für "Kleinunternehmen/Einmannbetriebe/Einzelunternehmen usw.".

Später hatten wir dann aber das Problem, dass wir zu "groß" wurden und bilanzierungspflichtig wurden. Dann standen wir vor dem Problem der Umstellung auf ein anderes viel komplizierteres Programm. Der Wechsel war stressig und kompliziert (von den Kosten gar nicht erst zu reden). Anfangs wurde zweigleisig gefahren, was dann auch doppelte Arbeit hieß. Darum: Vorher genau überlegen!!!

Wo hast Du Dich denn informiert wegen den Eintragungen, den Kosten usw. Ich stehe da noch gaaaaanz am Anfang (Anmeldung des Gewerbes ab 01.10.2010)!

Danke und vg!!!

TP-Senior neffe bringt sich richtig ein neffe bringt sich richtig ein
    Hallo,

bei e.K. sind die Kosten überschaubar ...

100,- € (ca.) für den Notar
    50,- € für das Registergericht
    1,- € für den eBundesanzeiger

Wenn es e.K. werden soll ist zu beachten, das erst der Notar aufgesucht werden muß und nach der HR Eintragung die Gewerbeanmeldung kommt, da du zur Gewerbeanmeldung den HR Auszug brauchst, sonnst kriegst du den Firmennamen nicht eingetragen.
    Sinnvoll ist es vorher zu überlegen wie viele beglaubigte Registerauszüge du brauchst und die dann gleich vom Notar beglaubigen zu lassen. Ist in der Regel günstiger als sie später vom Registergericht anzufordern.

Vorteile:
    Image, kann ggf. später umgewandelt werden in UG oder GmbH.

Nachteile:
    Bilanzierungspflicht (auch < 17.500 € Umsatz)

Neutral:
    es gilt das HGB, das kann je nach Blickrichtung vorteilhaft oder auch nachteilig sein.

Brauchbare Informationen gibt es in der Regel bei der IHK / HWK. In den meisten Branchen ist man Pflichtmitglied einer der beiden Kammern, also kann man da auch mit gutem Gewissen Leistungen in Anspruch nehmen.

Wenn du auf HR Eintrag verzichtest, würde ich überlegen wie lange du schätzungsweise mit Umsatz- und Gewinn unter der Bilanzgrenze bleibst. Wenn abzusehen ist das du in 2-3 Jahren auf Grund des Umsatzes eh bilanzierungspflichtig wirst, würde ich damit gleich anfangen um eine nervige Umstellung zu vermeiden. Wenn du länger mit EUR auskommst, würde ich wahrscheinlich zur EUR tendieren.

Software muß ich passen. Hier läuft Lexware Office, aber nicht weil ich es mag (ich hasse den Schrott) sondern weil die Buchhalterin voll drauf steht. Wenn du planst den Jahresabschluß vom Stb machen zu lassen, würde ich den mal ansprechen was er meint. Wir buchen selber und spielen dann im Datev Format aus und mailen es an den Stb. Aus Sicht des Stb`s dürfte alles gehen was eine Datev Schnittstelle hat.

Ich weiß ja nicht was du vor hast, aber teilweise gibt es auch interessante branchenspezifische Software, was dann den gesamten Arbeitsalltag erleichtert. Könnte man auch drüber nachdenken ...

Gruß Neffe

+ Antworten