Richtig, 360,- Euro.
Vielleicht mal überlegen, wie du den Gewinn so mindern willst, dass du immer unter der Grenze bleibst. Einfach ordentlich Ware kaufen, ist ja keine Lösung. Und beachten, dass du höherwertige Anschaffungen über mehrere Jahre abschreiben musst.Es wäre aber möglich das ich monatlich 1000€ Umsatz machen könnte, da dieses ja kein reiner Gewinn wäre? habe ich sonst noch etwas Grundlegendes vergessen?
Nein. 360,- Euro sind die Grenze, (es sei denn, du hättest einen oder mehrere 400,-Euro-Jobs, dann sind es 400,- Euro.) Aber dann eben auch nur 400,- Euro aus diesen geringfügigen Jobs. Keine Addition.b) Momentan habe ich eine Nebentätigkeit die mir ca 300€ im Monat bringt. Addieren sich diese beiden Summen dann zusammen?
Darfst du auch nicht.c) Als Kleinunternehmer möchte ich keine MWST ausweisen.
Ja.Kann ich nun Waren im europäischen Ausland kaufen und diese dann in Deutschland wiederverkaufen?
Vielleicht. Der Händler muss dir keine Garantie geben.d) Garantie
Angenommen ich kaufe 10 Handys in Frankreich und will diese in Deutschland verkaufen. Nun habe ich diese Handys ja bei einem Händler gekauft und habe folglich Garantie des Herstellers auf diese Handys.
Nein. Garantie musst du gar nicht anbieten, dass ist eine freiwillige Angelegenheit und völlig getrennt von der Gewährleistung. Du musst deinen Kunden immer zwei Jahre Gewährleistung bieten, das ist gesetzlich vorgeschrieben.Wie kann ich diese Garantie an meine Kunden weitergeben? Geht dieses Überhaupt? denn schließlich muss ich ja irgendwie Garantie udn Gewährleistung anbieten.
Ja.e) Einnahmen Überschussrechnung
Ich kann mir darunter leider nicht sehr viel Vorstellen, aber es klingt nicht sonderlich kompliziert. Gehe ich richtig in der Annahme das es im Prinzip so funktioniert:
Waren gekauft für 5000€
Waren verkauft für 6000€
Einnahmenüberschuß 1000€ = Gewinn?
Du darfst die 17.500,- überhaupt nicht überschreiten, wenn du dauerhaft Kleinunternehmer bleiben willst.f) Warenbestand
da ich 17500€ Umsatz im ersten Jahr nicht überschreiten darf
Du darfst zwar im zweiten oder 'Folgejahr' 50.000,- Euro Umsatz haben, bist dann aber im dritten Jahr automatisch regelbesteuert.
Richtig.und 355€ Gewinn wegen der Versicherung nun die Frage:
ich mache 17499€ Umsatz und verdiene 7499€, damit hätte ich monatlich deutlich über 355€ verdient und müsste mich selbst versichern.
Was soll dann sein?was ist wenn ich nun 12* 355 € verdienen will und für den Restbetrag neue Waren oder Einrichtung kaufe, welche ich brauche oder evtl nächstes Jahr wieder verkaufen will. Also Quasi seinen Lagerbestand auffülen :-)
copy

LinkBack URL
About LinkBacks