Was verstehst du denn unter "Medienagentur"?
Da wirst du auch keine Antwort bekommen können, weil das keine Frage ist.Worüber ich noch keine Antwort habe ist, da ich meine Unternehmung erst einmal nebenbei machen möchte und das nicht unbedingt zu großen Summen kommt, die ich einnehme.
Woher sollen wir denn deine fixen Kosten kennen?Welche fixe kosten habe ich, die unabhängig von meinem Einkommen aus der Unternehmung sind?
Ja. Versteuert wird immer das Gesamteinkommen.Zählt mein und ihr Einkommen aus der Anstellung zusätzlich zu den Einnahmen, die dann versteuert werden, da wir ja die Firma sind, also die Personen.
Aber natürlich von euch beiden getrennt, ihr seid ja nicht verheiratet ...
Dein "Überblick" scheint aber seeeehr grob zu sein ...Wie genau funktioniert das mit der Umsatzsteuer?
Entweder machst du von der Kleinunternehmerregelung Gebrauch (dauerhaft weniger als 17.500 Euro Umsatz), dann bezahlst du beim Einkauf von Waren und Dienstleistungen den entsprechenden Steuersatz und fertig. Mehr hast du mit der USt nicht zu tun.
Oder du verzichtest auf die Kleinunternehmerregelung dann weist du in deinen Rechnungen USt aus, ziehst sie von deinen Kunden ein, meldest sie dem FA und führst sie ab.
Dafür darfst du die von dir bezahlte mit der von dir eingenommenen Ust verrechnen und führst ans FA nur die Differenz ab.
Wenn du die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nimmst, nichts.Was muss ich dem Finanzamt monatlich vorlegen, damit die zufrieden sind?`
Wenn du das nichts tust, die zunächst monatliche Umsatzsteuervoranmeldung und ggf. die pünktliche Begleichung der Umsatzsteuerschuld sowie die jährliche Umsatzsteurerklärung. Die Belege hebst du 10 Jahre auf.
copy

LinkBack URL
About LinkBacks