+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: UG (haftungsbeschränkt) oder GbR

TP-Junior money? macht alles soweit korrekt

UG (haftungsbeschränkt) oder GbR

ich weiß, es gibt schon einen thread der "gmbh vs. GbR" oder so heißt und auch schon viele Threads über GmbH gründung etc. aber irgendwie bin ich da nicht so richtig schlau geworden.

aber hier erstmal die Sachlage:

Ich bin zur Zeit Kleinunternehmer und mache von der Kleinunternehmerregelung gebrauch. Das Geschäft (einzelhandel) läuft wirklich gut und deshalb kommt es zu folgenden überlegungen.
    Es geht darum, das ein Freund in vielleicht 2-3 Monaten mit einsteigen wird und deshalb sind wir nun bei der Überlegung wie wir das am gescheitesten machen.

UG (haftungsbeschränkt)
    - oder -
    GbR

??

Folgendes sind die Überlegungen.
    Die UG kommt unter anderem wegen der Haftungsbeschränkung in Betracht.
    Klar, es kommen Buchhaltungstechnisch größere Probleme hinzu, aber die sind irrelevant, da die Frau meines Freundes Bilanzbuchhalterin ist und dies übernehmen würde.

Der Grund für die UG ist also zu 99% die Haftungsbeschränkung, aber wie doll schützt die uns wirklich?
    Wir haben nicht vor einen Kredit oder so aufzunehmen. Die einzigen Dinge die uns im Kopf rumgehen sind:

1.
    Wenn jemand eine Abmahnung gegen uns startet. Hilf uns die Haftungsbeschränkung dann in irgendeiner weise?? Klar die UG kann Pleite gehen aber bleiben wir verschont?? Was ist mit demjenigen der der Geschäftsführer ist?

2.
    Was ist wenn jemand unsere UG anzeigt, weil ihm was passiert ist und er nun die Schuld auf das von uns gekauft Produkt schiebt. (keine Angst, wir verkaufen nix gefährliches... wir verkaufen unterhaltungselektronik)
    Ich mein, man ließt doch ab und zu mal davon...
    was wäre in so einem Fall?

ich hab auch schon im GMBH-Gesetzbuch gelesen und Google durchforstet, aber irgendwie werde habe ich diese Fragen noch nicht so rightig für mich beantworten können. Vielleicht versteht ich ja nur nicht was ich da gelesen habe... von daher wäre ich euch sehr dankbar wenn ihr mir da bisschen helfen könntet.

danke

TP-Supporter Medienmacher bringt sich richtig ein Medienmacher bringt sich richtig ein Avatar von Medienmacher
    Zitat Zitat von money? Beitrag anzeigen
    Der Grund für die UG ist also zu 99% die Haftungsbeschränkung, aber wie doll schützt die uns wirklich?
    Wie es im GmbHG steht.

Wenn jemand eine Abmahnung gegen uns startet. Hilf uns die Haftungsbeschränkung dann in irgendeiner weise??
    Abmanung = Zivilrechtlicher Anspruch. Also nein.

Was ist mit demjenigen der der Geschäftsführer ist?
    Stichwort "Durchgriffshaftung".

Was ist wenn jemand unsere UG anzeigt, weil ihm was passiert ist und er nun die Schuld auf das von uns gekauft Produkt schiebt. (keine Angst, wir verkaufen nix gefährliches... wir verkaufen unterhaltungselektronik)
    Ich mein, man ließt doch ab und zu mal davon...
    was wäre in so einem Fall?
    Wenn ihr Schuld habt, haftet ihr. Immer.

Ansonsten solltet ihr mal dringend 300 € in die Hand nehmen und einen Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz aufsuchen.
    Zitat Zitat von Medienmacher
    Realität 2.0 statt Xing & Co || Aufträge bekommt man im Internet, Kunden nicht!
    Silence! I kill you! Me² Me² Me² Me² Me² Me² Me²

TP-Junior money? macht alles soweit korrekt
    du sagst das wir immer haften... aber ich denke die UG haftet dann und nicht wir??

das ist ja genau das was ich nicht versteh... kann sein das ich auf nem schlauch steh, aber irgendwie raff ich es nicht

und im GMBHG hab ich auch nachgeguckt und den entsprechenden artikel nicht gefunden

TP-Junior form2plus macht alles soweit korrekt
    Macht eine GBR, bzw. OHG, das ist ordentlich.

Das mit der Haftungsbeschränkung ist bei dieser Variante so ein Ding. Das Ding ist ne Alternative zur beliebt gewordenen ltd. Auch so ne Katastrophe.

Fraglich finde ich es schon, wenn die Gründe einer solchen Überlegung ausschließlich die Haftungen sind.

Medienmacher hat vollkommen Recht mit seinen Punkten!

Lieferanten, Banken usw. werden Euch sicher persönlich mit in die Haftung ziehen. Sowas wird dann vertraglich geregelt. Vll. wollt ihr jetzt noch keine Finanzierung etc. machen, aber im Laufe eines Geschäfts kann es schon mal notwendig werden. Dann steht ihr mit ner GBR/OHG auf jeden Fall besser da, vor allem wenn das schon ne Weile gut läuft.

Und wenn eine GmbH, dann ne richtige :-)

Greetz

Mike

+ Antworten