Ist es so einfach ein Forum zu finden, sich anzumelden, einen Betrag zu verfassen und so schwer bereits verfügbaren Informationsquellen einen Besuch abzustatten?
Hallo erstmal,
Ich bin hier neu, und wollte mal ein paar sachen Fragen.
Ich mochte mich selbstständig machen als ein Fahr Service, das heißt ich wäre
dann fast so wie ein Taxi nur mit mehr Service.
Jetzt meine Fragen:
Wenn ich jetzt ein Auto kaufen oder Leasen würde, das kann man ja
absetzen wenn ich das richtig verstanden hab. Aber wenn ich es habe muss
ich es jeden Monat zahlen und bekomme ich dann auch vom Staat das geld
Jeden monat.
Genauso mit der Versicherung für das auto und alle anderen ausgaben wie Handy rechnung, Computer, Telefon, usw.
währe sehr dankbar über ein paar antworten
Ist es so einfach ein Forum zu finden, sich anzumelden, einen Betrag zu verfassen und so schwer bereits verfügbaren Informationsquellen einen Besuch abzustatten?
Nein, natürlich nicht.
Auch da bekommst du das Geld natürlich nicht jeden Monat vom Staat.Genauso mit der Versicherung für das auto und alle anderen ausgaben wie Handy rechnung, Computer, Telefon, usw.
Du musst das schon schön selbst bezahlen, jeden Monat. Nach Ablauf des Jahres machst du dann eine Steuererklärung und deine Betriebsausgaben mindern deinen zu versteuernden Gewinn. Das heisst, du bezahlst weniger Steuern. Und wenn deine Kosten höher sind, als dein Gewinn, machst du Verluste. Geld bekommst du dann trotzdem keins, vom Staat.
Lies bitte als erstes die FAQs, benutze ein wenig die Forensuche und denk' bitte ganz dringend über den besuch eines Existenzgründerseminars bei der Volkshochschule, der IHK etc. nach.
copy
EINWURF:
Für den Personen-Transport wird ein Personenbeförderungsschein vorausgesetzt.
Kosten, erforderliche Unterlagen etc. sind im obigen Wiki-Link.
Klar, und dabei sollte auch die Jährliche Gehaltserhöhung von 25% durch den Staat für Selbstständige und Freiberufler nicht außer Acht gelassen werdenAber wenn ich es habe muss
ich es jeden Monat zahlen und bekomme ich dann auch vom Staat das geld
Jeden monat.![]()
Gehaltserhöhung für Selbstständige , ist ja eine klasse Idee. Das ist doch ein super Thema für die Politik. Sind doch grad Wahlen dieses Jahr, also Frau Merkel wie siehts aus?
Ach kommt schon das war eine Normale Frage hätte ich etwas gefunden im Forum oder im Faq das mir geholfen hätte würde ich nicht Fragen. Aber trotzdem danke.
Nun ist das aber seltsam wenn man nur Für den Arbeitsweg gelder bekommt wie machen es dann DPD und Co. die kriegen den Sprit umsonst oder können das halt absetzten.
Da ich bisher noch nichts gefunden habe und auch nicht gesucht wie ist es wenn man Arbeitet und Selbstständig wird oder werden will was bekommt man da für hilfs gelder.
Hat das jemand hier geschrieben? Nein.
Man bekommt _überhaupt_ kein Geld, Betriebsausgaben machen sich lediglich gewinnmindernd und damit steuermindernd bemerkbar. Da ist überhaupt nichts Seltsames dran.
wie machen es dann DPD und Co. die kriegen den Sprit umsonst.Ja, klar - die bekommen den vom Staat oder gleich den Ölscheichs geschenkt ... Nein, im Ernst: die müssen den auch bezahlen.
"Absetzen" ist ein untauglicher Begriff; wie sich Betriebsausgaben steuerlich auswirken, habe ich dir weiter oben bereits erklärt. Bargeld bekommt da niemand.oder können das halt absetzten. .
Warum suchst du nicht?Da ich bisher noch nichts gefunden habe und auch nicht gesucht.
Gar keine. Wieso sollte dir jemand Geld geben, damit du zusätzlich zur Angestelltentätigkeit noch selbstständig arbeiten kannst?wie ist es wenn man Arbeitet und Selbstständig wird oder werden will was bekommt man da für hilfs gelder.
Für Arbeitslose gibt es ggf. Hilfen, wenn Aussicht besteht, dass eine (Vollzeit)Selbstständigkeit aus der Arbeitslosigkeit führt.
copy
Ich kenne einen Vertreter. Der Führt ein Fahrten Buch also er schreibt die Kilometer auf wie viel er am tag Fährt.
Er muss auch den Beleg beim Tanken nehmen als nachweis oder so, und dann so wie er es mir gesagt hat bekommt er es vom Finanzamt zurückerstattet.
Also wenn ich jetzt als Dienstleistungsunternehmen 1500 €
verdiene.
Muss dann für Sprit ca. 300 €
zahlen.
Und dann kommen noch kosten wie
Leasing Telefon Versicherung usw. 500 €
Dann habe ich 700 €, aber davon ziehen die nicht noch Steuern ab, oder?
Also 700€ Gewinn und 800 € Kosten, und jetzt kann ich die 800 € bei der Steuererklärung angeben und bekomme dann die 19% MwsT. zurück oder was ?
Ich finde es sollte egal sein ob man Arbeitslos ist oder nicht, man sollte immer ne Kleine Stütze vom Staat bekommen. Immerhin will man ja eventuell Arbeitsplätze schaffen.
Dein Vertreter braucht die Belege um die Kosten für den Sprit als Betriebsausgaben geltend machen zu können. Die werden dann von seinem Gewinn abgezogen und er zahl weniger Steuern. Du kannst uns jetzt ruhig glauben das der Staat die Kosten für deinen Betrieb nicht übernimmt. Wenn du etwas logisch nachdenkst sollte das eigentlich auch klar sein. Wäre doch komisch wenn dir der Staat alle deine Ausgaben bezahlt und du dann den Gewinn einfährst.
Warum solltest du deiner Rechnung nach für die 700 Euro Gewinn keine Steuern zahlen? Der Staat ist doch nicht dafür verantwortlich deine Betriebsausgaben zu decken. Ich verstehe nicht so recht wie du auf solch eine Idee kommst.
Die USt ist wieder eine völlig andere Baustelle. Benutze doch bitte die Suchfunktion im Forum und sieh dir die FAQs an. Etwas Grundwissen solltest du dir schon selbst aneignen, ohne geht es nicht.
Wenn ich das Gewerbe auf meine Frau Schreibe Könnte ich dann die zuschüsse Kriegen.
Sie ist arbeitslos aber nirgendswo gemeldet?
Das Gewerbe muss auf die Person laufen die es auch ausführt.
Nein. Wenn deine Frau ein Gewerbe betreiben wollte, könnte sie - unter Umständen! - finanzielle Hilfen bekommen. Aber:
So bekommt sie natürlich gar nichts. Sie muss schon als Arbeit suchend gemeldet sein und natürlich auch Anspruch auf ALG 1 oder ALG 2/Hartz IV haben.Sie ist arbeitslos aber nirgendswo gemeldet?
copy