Hallo,
dann bist du Arbeitgeber und beschäftigst einen versicherungspflichtigen Mitarbeiter.
Folge für Dich: Du verlierst selbst deinen Status als versicherungspflichtiger Arbeitnehmer und kannst deine KV und PflV selbst bezahlen.
Gruß Woko
Hey
Also ich bin zur Zeit fest angestellt und will es auch bleiben. Möchte aber trotzdem eine Firma für Hausmeistertätigkeiten und Baudienstleistungen gründen. Geht sowas überhaupt und wenn Ja was brauche ich alles.
Also mein Schwiegersohn will in der Firma die Führen und ich bin nur der Geschäftsführer, er selber kann sich aber nicht selbstständig machen (Altlasten).
Danke schon mal für euere Mühe
Hallo,
dann bist du Arbeitgeber und beschäftigst einen versicherungspflichtigen Mitarbeiter.
Folge für Dich: Du verlierst selbst deinen Status als versicherungspflichtiger Arbeitnehmer und kannst deine KV und PflV selbst bezahlen.
Gruß Woko
Im Prinzip ja - es sei denn, du trittst damit in Konkurrenz zu deinem Arbeitgeber. Dann könnte es Probleme geben. Und bei den "Baudienstleistungen" kommt es natürlich darauf an, was das genau sein soll und welche Qualifikation du besitzt ...
Als erstes solltest du mal die FAQs hier im Forum lesen und ein wenig die Suche benutzen, du bist nämlich nicht der erste, der solche Fragen stellt ...und wenn Ja was brauche ich alles.
copy
Danke Woko
Ich habe mir fast gedacht, das da so ein Haken dahinter ist. Aber schön zu Wissen.