+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: "Selbstständig" nebst Hauptberuf?!

TP-Newbie jeanne dárc macht alles soweit korrekt

"Selbstständig" nebst Hauptberuf?!

Erst einmal "hallo" zusammen!

Bevor ich mich nun in den Reigen des Forums einbeziehe, erst einmal ein echtes und dickes Lob. Viel Info... sehr schönes Forum... mal schauen, ob auch ich ein wenig unter die Arme gegriffen bekomme.

Also:
    Mein Göttergatte hatte eine tolle Idee. Und ich bin nun mal am suchen, ob oder wie sich diese Idee verwirklichen lässt.
    Die ersten Schritte in die Selbstständigkeit.
    Ich kann aus gesundheitlichen Gründen nicht vollzeit oder teilzeit arbeiten... davon einmal abgesehen habe ich (LEIDER) ein Insolvenzverfahren laufen. Darauf bin ich nicht stolz, doch es ist nun einmal so gekommen.

Zur Zeit arbeite ich stundenweise in einem Studio (Fitness). Davon einmal abgesehen, dass ich nicht wirklich mit der Geschäftsführung klar komme... oder mit dem "Verkaufs-gebahren"... oder oder oder und ich, wenn ich nach Hause komme, meinem Menne die Ohren voll jammere, möchte ich gerne das verwirklichen, was ich selbst als (damalige) Dickmarie erfahren habe.
    Nun kam meine Freundin auf die Idee, ich solle doch einfach mal eine Anzeige schalten und schauen, ob darauf jemand anspringt, bzw. Interesse zeigt.
    Ich erzählte das meinem Mann und der fand die Idee selbst klasse .... ABER....

Angenommen es finden sich Interessenten und ich könnte einige Stunden als gelernte Wellness-Managerin und ausgebildete Fitness- und Aeorbictrainerin im Bereich Personal-Training arbeiten.
    Wie lange wär das möglich ohne ein Gewerbe anzumelden?
    Sollte dann genug Resonanz sein.... wie könnte dann mein Mann ein Gewerbe anmelden (und mich im Grunde für ihn arbeiten lassen)?
    Ab wann oder wieviel Stunden oder Einnahmen, muss man dann Rechnungen schreiben und natürlich auch Steuern abführen?
    Muss der Arbeitgeber meines Mannes dann zustimmen oder könnte er es ablehnen? Er arbeitet in der Landwirtschaft, hat also mit Wellness nichts zu tun? Oder ist es besser sich vor dem Vorhaben mit einem Steuerberater in Verbindung zu setzen?

Uiuiui.... hoffe ganz arg auf Hilfe.

Einstweilen

Grüßle

Jeanne

TP-Insider Settler ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Settler ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Settler ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Settler ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Settler
    Zitat Zitat von jeanne dárc Beitrag anzeigen
    Gar nicht.

Wobei ich bei deiner Idee denke, dass die meisten Kunden/innen über Mundpropaganda zu dir kommen. Also such dir ein Umfeld, in dem wohlhabendere Verkehren (Tennisverein, Golfverein, teure Boutiquen) und leg dort Flyer aus, biete den Inhabern kostenlose Probestunden an, dann kann der Stein sehr leicht ins Rollen kommen.

Vergiss kleine Preise, Rabatt kann man am Anfang immer leicht geben, später Preise erhöhen vergrault die Kunden eher.

Selbständig trotz Insolvenzverfahrens sollte imho in deinem Fall kein Problem darstellen, da der finanzielle Aufwand ja sehr gering ist (Flyer + ggf. Anzeigen und Gewerbeschein, wenn Kunden auf dich zukommen).
    Soweit ich weiß, bekommt man doch einen Ansprechpartner bei einem Insolvenzverfahren. Den auf jeden Fall fragen.

Deine Gläubiger haben ja auch etwas von einem höheren Verdienst.

TP-Supporter doCOMP hilft, wo's geht doCOMP hilft, wo's geht doCOMP hilft, wo's geht Avatar von doCOMP
    Ich kann aus gesundheitlichen Gründen nicht vollzeit oder teilzeit arbeiten...
    .... wie könnte dann mein Mann ein Gewerbe anmelden (und mich im Grunde für ihn arbeiten lassen)?
    Verstehe ich nicht
    "Fences are made for those who cannot fly"

TP-Senior Alberich macht alles soweit korrekt Avatar von Alberich
    [FONT="Comic Sans MS"]
    Ewig. Bis ein Sachbearbeiter des Gewerbeamtes mit der Nase draufgestoßen wird. Dann allerdings flattert dir ein Bußgeldbescheid ins Haus.
    Untersagen kann er das Gewerbe deshalb noch nicht.

Für eine gewerbliche Tätigkeit ist Nachhaltigkeit erforderlich, also ein "immer wieder". Du bist also nicht sofort anmeldepflichtig.
    Frühestens mit deinem zweiten Kunden, vermutlich später, bist du steuerpflichtig, dann aber auch mit den Einnahmen für Alle.
    Wenn du soweit bist, ist meiner Ansicht nach eine Gewerbeanmeldung erst erforderlich. Um die Gewerbeanmeldung ranken geradezu mystische Ängste, sie ist so ziemlich das Unwichtigste in diesem Problemkonklomerat. Vorrangig ist, dass du verdienst und dich steuerlich erklärst.

[FONT="Comic Sans MS"]Ab wann oder wieviel Stunden oder Einnahmen, muss man dann Rechnungen schreiben und natürlich auch Steuern abführen?
    Siehe oben. Die Einkommensteuer wird einmal im Jahr ermittelt, in dem du deine Steuerklärung abgibst. Rechnungen schreiben musst du nicht, deine Kunden können ihre Aerobisstunden steuerlich nicht absetzen, wollen also keine. Eine Rechnung hat ja zunächst den Sinn, zivilrechtlich etwas zu dokumentieren. Du solltest allerdings Aufzeichnungen über deine Einnahmen führen. Sobald du aber Rechnungen schreibst mit Ausweis der Umsatzsteuer, schuldest du sie auch.

Was ist eine Dickmarie?

Gruß Alberich
    Der Wert eines guten Abkommens beruht auf seiner Dauer.
    Dschuang Dsi (370-302 v.Chr.), chin. Weiser

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    Du bist also nicht sofort anmeldepflichtig.
    die Absicht ist entscheidend, nicht der zweite Kunde. Allein die Absicht reicht aus zur Anmeldepflicht.

Gruß
    Sven
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

Eine selbständige nachhaltige Betätigung, die mit der Absicht, Gewinn zu erzielen, unternommen wird und sich als Beteiligung am allgemeinen wirtschaftlichen Verkehr darstellt, ist Gewerbebetrieb, wenn die Betätigung weder als Ausübung von Land- und Forstwirtschaft noch als Ausübung eines freien Berufs noch als eine andere selbständige Arbeit anzusehen ist.
    15 II S1 EStG
    Danach muss die Nachhaltigkeit neben anderen Voraussetzungen neben der Gewinnerzielungsabsicht gegeben sein.
    Die Richtlinien geben nichts Abweichendes her. Nachhaltigkeit wird sogar vor Gewinnerzielungsabsicht geprüft.

Wenn die Gewerbeordnung etwas anderes behauptet:
    Her mit der Quelle!

Gruß Alberich

TP-Lady-Mod dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User
    Zitat Zitat von Alberich Beitrag anzeigen
    Eine selbständige nachhaltige Betätigung, die mit der Absicht, Gewinn zu erzielen, unternommen wird und sich als Beteiligung am allgemeinen wirtschaftlichen Verkehr darstellt,
    Und dafür reicht es imho schon wenn man sich diverse Kataloge für Gewerbtreibende zuschicken lässt, auf entsprechende Fachmessen geht u.ä. und hier und da entsprechende Anzeigen für das eigene Leistungsangebot schaltet etc..
    Allerdings würde ich mich erstmal mit diversen Haftungsfragen auseinandersetzen...
    Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.

Hallo Dorintia,

ich bin nur von einnahmeerzielenden Handlungen ausgegangen, du bereits von vorbereitenden Tätigkeiten. Hmm. Da ist schon was dran.
    Aber. Wenn du den Rückkehrschluss aus deiner Logik ziehst, dann macht uns die Katalogbestellung bereits zu Gewerbetreibenden.
    Das wollen wir nicht hoffen.

Jetzt wird folgendes BFH-Urteil verständlicher:
    Eine einmalige Handlung stellt keine nachhaltige Betätigung dar, wenn sie nicht weitere Tätigkeiten (zumindest Dulden, Unterlassen) auslöst. >Wiederholungsabsicht ESTH H15.2
    Ich würde das so verstehen: Ist die erste Einnahmehandlung abgeschlossen, und der Steuerpflichtige beseitigt nicht die Möglichkeit, weitere Einnahmen zu erzielen, handelt er schon nachhaltig.

Gruß Alberich

TP-Lady-Mod dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User
    Zitat Zitat von Alberich Beitrag anzeigen
    Das wollen wir nicht hoffen.
    Ich auch nicht. Und deswegen habe ich und geschrieben.

Ich hab bspw. schon 'ne Menge Zeit in die Vorbereitung gesteckt, Infos im Allgemeinen und Speziellen im Internet gesucht, auch 'ne Fachmesse besucht (glücklicherweise hatte ich dafür auch ohne Gewerbeschein die Gelegenheit), kalkuliert, recherchiert, Businessplan erstellt, Kredit bei der KfW beantragt der abgelehnt wurde, andere Finanzierungsmöglichkeit gesucht, auch schonmal günstig 'nen kleines Maschinchen eingekauft oder SW.... aber ich habe zu diesem Zeitpunkt nichts verkauft und auch nicht angeboten. Auch nicht auf "Probe".
    Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.

Das stand aber nicht alles im und! .
    Bei soviel nachhaltiger Vorbereitung kommt man wohl um nachhaltige Einnahmen nicht herum.

TP-Newbie jeanne dárc macht alles soweit korrekt
    Guten Morgen zusammen!

Ja Mensch.... da ist mein 1 Tag nicht on.... und dann die freudige Überraschung... Vielen Dank an alle Schreiberlinge.

Eine "Dickmarie".... ist eine Dame die sagen wir mal, ein wenig fülliger ist. Ich brachte da mal etwas über 120 kg auf die Waage. Ich wollte alles hinschmeissen und dachte ich kann mich damit abfinden... Ich ging also in das Studio in dem ich damals (mehr oder minder) trainierte. War nicht wirklich prickelnd, die Hungerhaken über Stunden auf dem Cross-Trainer zu sehen.... und ich als dicke Mutti. Also ich wollte alles hinschmeissen, doch dann nahm mich eine Trainerin "an die Hand".... Es dauerte nicht lange und die Pfunde purzelten. Dann nahm sie mich mit auf eine Convention und es war um mich geschehen.
    Es folgte eine Ausbildung zur Fitness- und Aerobictrainerin. Dann ging es weiter mit dem Gesundheitstrainer und der Wellness-Managerin.
    .....

Achja... und mein Gewicht heute 70 kg bei 1,80 m....

Ich weiß einfach wie es ist.... und ihr sicherlich auch. Da bezahlt man einen Axxx voll Geld... schämt sich.... futtert weiter.... hat Frust.... und schämt sich wieder weil man es nicht schafft.
    Das war damals u.a. meine Motivation meine Ausbildung zu machen. Ich wollte (und will jetzt halt auch) dass n bissle weitergeben, was ich damals mit dieser Trainerin erfahren habe.
    Wir kennen das doch alle.... eigentlich haben wir Rücken... wir haben Bauch.... wir haben Beine und klar... wir haben Po.... von allen anderen Wehwehchen nicht zu reden. Wir wissen dass wir eigentlich etwas tun müssten, doch bekommen den Hintern einfach nicht hoch. Weil es die meisten Studios nicht hergeben, wirklich individuell zu sein. Klar... wie auch. Dann kommt noch der Beruf... die lieben Kinderlein... und der Schwerpunkt am Po nach einem langen, harten Tag.
    .... Und genau da, komme ich ins Spiel...

So, nun haltet mich bitte nicht für ein Mädle mit Vakuum im Schädel.

Hab ich das richtig verstanden.

Noch... muss ich mich erst mal garnicht anmelden...bzw. mein Mann... denn darum ging es mir ja unter anderem.

Es ist ja im Moment noch ein "Traum".
    Ich möchte gerne die ersten Schritte gehen und brauch halt wieder mal jemanden "an der Hand".
    Erst mal schauen, ob überhaupt Bedarf besteht?! Richtig?... Kann oder sollte ich da eine kleine Anzeige schalten oder ist es wirklich besser sich hinzusetzen und einen Flyer zu entwerfen und den halt an den "verdächtigen" Punkten auszulegen?

Nochmal lieben Dank.... und ich werde mir später die Beiträge noch einmal durchlesen.... dann bin ich sicher auch ein bissle fiter in der Birne.

Grüßle

Jeanne

TP-Insider Settler ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Settler ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Settler ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Settler ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Settler
    Und eine lesbarere Schrift wäre toll.

+ Antworten