Hallo,
Handelsvertreter?
Lies mal hier (IHK) nach.
Gruss
GG
Hallo,
ich bin recht neu hier und habe eine dicke dicke Frage...
ich möchte mich selbstständig machen. Zumindest denke ich, dass das als selbstständig gilt was ich vor habe. Deswegen frage ich...
Undzwar: In Polen gibt es einen Hersteller einer Ware (Textilien), die ich gerne hier an verschiedene Verkaufsketten verkaufen möchte. Sprich...ich möchte Mittelsmann zwischen beiden Seiten/Firmen sein. Bezahlt würde ich nach Provision von der polnischen Seite (Hersteller).
Jetzt habe ich rechtlich halt die Frage was für eine Berufsbezeichnung ich am besten anmelden soll? Wenn ich denn eine anmelden muss. Und überhaupt was ich beachten muss. Ich nehme JEDEN Tipp herzlichst an!
Vielen Dank schon im voraus!
Grüße
Phoenix2209
Hallo,
Handelsvertreter?
Lies mal hier (IHK) nach.
Gruss
GG
[TUTORIAL] Nahtlose Muster erstellen in Photoshop
Hallo,
wie ist denn das Vertragsverhältnis gestaltet. Vermittelst du nur die Aufträge und Lieferung und Abrechnung überfolgt über die polnische Firma. Dann wird es eine selbständige Handelsvertretung sein.
Oder verkaufst du in eigenem Namen und auf eigene Rechnung, dann bist du selbständiger Händler und trägst die entsprechenden Risiken.
Gruß Woko
Von mir ein Bekannter ist auch als selbstständiger der für einen tschechischen Sportartikelhersteller den Deutschlandvertrieb macht. Er trägt auch das alleinige Risiko für Deutschland.
Er kauft die Waren bei den Tschechen ein und verkauft sie dann in Deutschland bei Sportveranstaltungen.
Die erstere Variante wäre es. Der Hersteller ist mein Cousin und somit wäre ich mehr ein Dolmetcher und Mittelsmann...selbstständige Handelsvertretung wobei die Firma in Polen ist? Ich meine...das ist alles so kompliziert...Welches Recht gilt da überhaupt? Deutsches oder polnisches?
BTW: Danke für die fixen Antworten.