Guten Abend Comunity,
nachdem ich sehr oft via google auf das traum-projekt geschinkt wurde dachte ich mir ich melde mich an.
Ich/wir wollen in kürzester zeit eine GbR Gründen. Es ist soweit alles klar, wir wollen aber wissen welche Fixen kosten jeder einzelne von uns hat.
Sprich: was muss ich unabhängig vom gewinn monatlich zahlen?
Wir waren bis jetzt studenten! Wir waren also bei den eltern versichert und es gab Kindergeld etc. Jetzt wäre das vorbei mit dem sorglosen leben
Krankenversicherung sind ca 300€ im monat wenn man den Gründerzuschuss nicht hat. Das ist aber das einzige was ich bisher in meinen businessplan einrechnen kann.
Ich will gewinnunabhängige kosten auflisten, die auf den einzelnen gesellschafter zukommen.(KV, RV,...?)
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Grüße
Da-Ro
es geht nicth darum was wir brauchen für essen etc. Sondern um Zahlungen die an die verschiedensten institutionen gehen.
Ich will das kleinste "paket" wissen. Es gibt sachen die muss man zahlen auch wenn man kaum umsatz macht. (Miete lebenshaltungskosten etc. sind hier egal)
Als selbstständiger muss man sich ja selbst versichern - das wäre zb. der erste punkt wo ihr mir was dazu sagen könntet. - was ist der niedrigste beitrag.
Rentenversicherung - Pflicht?
Sozialamt, IHK, ....?
Grüße
Das ist aber ein erheblicher Teil der Fixkosten - und danach hattest du gefragt.
Es gibt kein "kleinstes Paket".Sondern um Zahlungen die an die verschiedensten institutionen gehen. Ich will das kleinste "paket" wissen.
Nämlich?Es gibt sachen die muss man zahlen auch wenn man kaum umsatz macht.
Wenn du das alles so genau zu wissen glaubst, warum fragst du dann hier?(Miete lebenshaltungskosten etc. sind hier egal)
Es gibt keinen "niedrigsten Beitrag". Wenn Ihr euch privat versichert, muss jeder für sich und seine Rahmenbedingungen - die auch mehr oder weniger umfassende Versicherungsleistungen beinhalten - eben das jeweils günstigste und für ihn individuell passende Angebot finden.Als selbstständiger muss man sich ja selbst versichern - das wäre zb. der erste punkt wo ihr mir was dazu sagen könntet. - was ist der niedrigste beitrag.
Wenn Ihr euch freiwillig gesetzlich versichern wollt, gibt es die 'Mindestbemessungsgrenze':
"1. Das Einkommen von Selbständigen wird grundsätzlich von einem Einkommen von mtl. 2.520 € berechnet.
2,. Bei Nachweis eines niedrigeren Einkommens verringert sich die Grundlage auf 1.890 €.
3. Besteht ein Anspruch auf Gründungszuschuss, Existenzgründerzuschuss oder Eingliederungshilfe, dann kann ein Antrag auf Herabsetzung der Grundlage auf 1.260 € gestellt werden.
Dies sehen die einheitlichen Bemessungsgrundsätze der Krankenkassen vor. Insbesondere § 7 dieser Grundsätze - hier nachzulesen.
http://www.versicherungswissen.org/K...erte_2009.html"
http://www.traum-projekt.com/forum/1...sicherung.html
Kommt darauf an, was Ihr macht. Kann nur ein Hellseher beantworten.Rentenversicherung - Pflicht?
Ach ja? Was soll denn da gezahlt werden, ans Sozialamt?Sozialamt,
Kann sein, kommt darauf an, was Ihr macht. Kann nur ein Hellseher beantworten.IHK, ....?
Du hast das im Ansatz schon richtig erkannt:
Du/Ihr müsst also jetzt den A*sch selbst hoch bekommen. Benutzt die Suche, telefoniert mit den Institutionen, denen Ihr glaubt, etwas zahlen zu müssen, besucht ein Existenzgründerseminar. Es fehlt nämlich offensichtlich an Basiswissen. Und deshalb auch ein bisschen weniger von sich selbst überzeugt auftreten und Fragen in ganzen Sätzen formulieren, statt nur Wortbrocken hinwerfen, o.k.?Jetzt wäre das vorbei mit dem sorglosen leben
copy
danke schon mal für die Antwort. Gründungsseminar ist erst nächste woche
Freiwillig gesetzlich versichern. Als ich bei der BKK angerufen habe wurde mir gesagt, dass man sich da versichern MUSS. Die bemessungsgrenze liegt, wie du gecshrieben hast, bei 1.890€. Daraus entstehem kosten i.H.v ca 300€. Mit Gründungszuschuss ca 200€. Es hieß aber dass man um die kosten nicht herum kommt. Man muss gesetzlich versichert sein...Aber welchen sinn würde dann die private KV machen?!