+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Scheinselbständigkeit?

TP-Newbie egon macht alles soweit korrekt

Scheinselbständigkeit?

Hallo,

ich habe da ein kleines anliegen:

ich bin hotelfachmann in berlin und will demnächst ein studium anfang.

habe in einem "firstclass"-privatclub gearbeitet und dort auch bei grösseren veranstaltungen mit sehr vielen aushilfen, von diversen zeitarbeitsfirmen, zusammengearbeitet...

wir, also mein chef, hat für diese von 15-25 €(je nach unternehmen) die stunde bezahlt, an den kellnern an sich blieb da nur ein geringer teil hängen.

nun den job hab ich gekündigt und bin nun auf der suche nach nen neuen job den ich neben dem studium ausüben kann... da kam mir die idee mich als aushilfe selbständig zu machen... ich denke, dass ich da gute karten habe (hätte), wenn ich mir so ein großteil der aushilfen angegucke die für mich und mein chef gearbeitet haben, teilweise konnten die noch nicht mal drei teller ordentlich tragen...

naja und nu der "schock":

wollt nun mal die ersten schritte machen in dem ich mich im i-net über selbständigkeit usw. informiere, bin da auf dieses forum gestoßen und hab dann irgendwas von "scheinselbständigkeit" im gastronomischen sektor gelesen.

Stimmt das?
    Was bedeutet "scheinselbständigkeit"?
    was gäbe es für ausweichvarianten um mein projekt legal zu realisieren?

kurz zu meiner idee:

- kontaktaufnahme zu hotels,restaurants etc. (denke da ist ein markt vorhanden für mich)
    - arbeit als aushilfe über gewerbeschein (statt zeitarbeitsfirma)

mfg egon

TP-Lady-Mod dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User
    Natürlich kannst du dich als "Miet-Kellner" selbständig machen.
    Scheinselbständig wärst du wenn du immer nur für den gleichen Auftraggeber arbeiten würdest.
    Aber ob das tatsächlich so gefragt ist? Ich denke die Unternehmen wollen bei den entsprechenden Veranstaltungen lieber nur einen Ansprechpartner und da gibt es in dem Bereich ja genügend Dienstleister die Gastropersonal "vermieten".
    Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.

TP-Newbie egon macht alles soweit korrekt
    hey, erst mal vielen dank für die entwarnung("scheinselbständigkeit")...

kann sein, dass die lieber ein paar euronen mehr bezahlen und damit nur einen ansprechpartner haben, aber wie gesagt ich sprech aus erfahrung:

1. meistens sind die kellner von solchen gastroservice...firmen ungelernte studenten, die teilweise zum sch..ssen zu dämlich sind, aber ein haufen kohle kosten (15-25 € für ne 3€-arbeitskraft ???)

2. es ist fast wie ein lotteriespiel was aushilfen angeht, man kann zwar diverse wünsche äussern, bekommt dann vielleicht auch den einen oder anderen liebling, aber man hat sehr sehr oft echte "gastro-nieten" dabei...

3. wenn wir aushlifen bestellt haben , haben wir immer zu erst die privaten angerufen (angestelltenvähltnis war für mich undurchschaubar,eventl. schwarz, aber auch egal), weil die sich schon im hause auskannten und auch nicht "die katze im sack" waren

ich denke, ich sollte das echt mal ausprobieren, wenns nicht klappt ist es auch nicht so wild,weil... wenn es in berlin nirgendwo arbeit gibt, in der gastronomie wird immer einer gesucht

noch ne frage:

ich weiss jetzt kommt gleich wieder "zu faul zum suchen", und ich habe wahrscheinlich auch schon alles irgendwo in bröckchen gelesen, aber gibt es nen thread in diesem forum oder nen link zu na anderen seite, wo man sich mal strukturiert informieren kann, was jetzt alles zu bewältigen ist für mich, was ich wissen und können muss um meine selbständigkeit in bewegung zu bringen?

TP-Lady-Mod dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User
    Guck doch mal unter Traum-Start in die für dich passenden FAQ rein...
    Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.

+ Antworten