Hallo liebe Community,

es geht um die Gründung eines Gewerbes in Österreich.

Wir sind 2 Informatik Studenten und wollen uns im Bereich Webdesign / Webhosting etc. selbstständig machen.

Da unser Startkapital begrenzt ist und wir unsere Ausgaben in der Anfangsphase so niedrig wie möglich halten wollen habe ich eine Frage zur Pflichtversicherung.

Bei einer OG wären das, falls ich es richtig verstande habe, pro Person kv+uv+pv also ca 140 € monatlich.

Bei einem Einzelunternehmen kannman sich innerhalb der ersten 12 Monate von der kv + pv befreien lassen falls der Umsatz weniger als 30.000€ / Jahr beträgt.

Ist so eine Befreiung auch bei einer OG möglich, bzw ist es möglich die PV, die den Großteil der Beiträge ausmacht anfangs nicht zu zahlen bis ein gewisses Einkommen vorhanden ist?

Wir sind im Moment beide noch mitversichert, dadurch dass wir uns bei der Gründung einer OG selbst versichern müssen enstehen - fuer uns - wesentlich große Kosten.

Wie sieht es da mit einem Einzelunternehmen + Mitarbeiter aus, oder vielleicht 2 Einzelunternehmer die zusammen arbeiten bis die ersten Hürden überwunden sind, nach der Einstiegsphase sollten wir uns die Beiträge sowieso leisten können und würden dann auf eine OG umsteigen.

Ich hoffe ihr wisst auf was ich hinaus will und könnt mir vielleicht einige Tipps geben.

Liebe Grüße