Du willst einen Gewerbeschein ausstellen lassen, du bist dann Einzelunternehmer. Du hast dann kein Unternehmen, sondern bist eines. Das bedeutet dann u.a., dass du mit deinem gesamten Privatvermögen haftest.
Und, wichtig: Wenn du Schüler bist, bist du sicher über deine Eltern krankenversichert? Wenn das in der GKV bist, darfst du nicht mehr als 360,- Euro eigenes Einkommen im Monat haben, sonst musst du dich selbst versichern.
Dann hoffe mal, dass das alles so funktioniert und du keine lizenzrechtlichen Schwierigkeiten mit den Herstellern bekommst - erkundige dich vorher.Ich importiere Klamotten (Originalware natürlich) , meist aus Australien und der USA um sie hier dann weiter zu verkaufen.
Kaum. Du hast nämlich Betriebsausgaben, die mindern den Gewinn.Beispiel: Ich bezahle 20€ und verkaufe sie hier für 40€
Also 20€ gewinn...
Kann dir keiner genau sagen.Wieviel muss ich da noch abziehen?
Ganz pauschal: Ggf. Einfuhrumsatzsteuer, ggf. Einfuhrzoll, Versandkosten zu dir, IHK-Beiträge, Gewerbemüll, Porto & Verpackungskosten zum Kunden, du musst Retouren einkalkulieren, Büromaterial, ggf. Steuerberatungskosten, etc. Da kann einiges zusammen kommen.
Oh-oh, das geht bei dir alles sehr durcheinander. Die einzelnen Begriffe hier – Zoll, Verlust, Steuerfreibetrag – haben gar nichts miteinander zu tun.Und der Zoll will doch sicher auch etwas haben, aber bleibt dieses dann auch der einzige Verlust? (Steuerfreibetrag)
Lässt sich so pauschal nicht beantworten.Und wenn ja, muss ich die Klamotten vorher beim Zoll anmelden?
Als erstes solltest du mal die FAQs lesen - mach' dich mit den grundlegenden Begriffen vertraut. Benutze dazu auch Google. Und dann möchte ich auch dir ein Existenzgründerseminar empfehlen. Soooo einfach, wie du dir das wohl vorstellst ist das nämlich nicht und es fehlt dir bisher an allen Grundlagen.Vielleicht kann mir ja eine von euch helfen.![]()
copy

LinkBack URL
About LinkBacks