HI! So habe das Gewebe vor wenigen Tagen angemeldet.
Nachdem ich mit meinen Gründungskonzept bei der IHK(Fachkundige Stelle) abgewiesen wurde, es fehlten angeblich separate Aufstellungen und der Aufbau war angeblich zu allgemein gefasst(?), habe ich vor der Anmeldung des Gewerbes einen Gründungsberater zur Rate gezogen.
Na ja, günstig ist was anderes und der Berater wurde hinteher immer wortkarger, aber die Beratung wird mit einen 50% Zuschuss gefördert.
Erstmal muß ich aber in Vorkase gehen. Kann den Betrag sofort oder innerhalb von einigen Monaten in Raten zahlen. Werde wohl letzteres machen.
Der Berater teilt mir zu Beginn schriftlich mit, das die im Gesamtbetrag enthaltende USt. in der Umsatzsteuer-Voranmeldung in Ansatz gebracht werden kann. Im letzen Gespräch sagt er mir allerdings so nebenbei das die Zusendung der Steuernr. wegen Auslastung z.Z 6-8 Wochen dauern könnte. Das würde ja bedeuten, das ich die erste Voranmeldung planmäßig gar nicht durchführen kann, da diese angeblich auschließlich elektronisch übermittelt wird. Aber ohne Steuernummer streikt das System. Ich habe ja noch andere Gründungskosten die ja die Ust enthalten. Was kann ich da tun? Ist denn die in den Anschaffungs/Gründungskosten enthaltende USt. nur in der ersten Voranmeldung auflistbar? Immerhin profitiert man ja erstmal im ersten Monat davon, da ja kaum bzw. keine Umsätze erfolgen.
Gruß Acanthops

LinkBack URL
About LinkBacks
Habe jetzt noch ein paar Fragen zum Fragebogen selbst: