.. sone Kiste mit Mini-Ketchup-Tüten kriegt man halt nicht überall.. nee, ganz im Ernst, ich hatte tatsächlich wegen sowas überlegt, mir auch mal ne Metro-Karte zu besorgen - diese Mini-Portions-Sachen, wie Marmelade, Nutella und co. .. ich hab da nur selten Hunger drauf, und die großen Gläser schmecken nach nem Jahr nicht mehr so dolle
![]()
In "unserem" Kaufland habe ich es noch nicht gesehen .. aber irgendwo gibts das bestimmt .. hab schon lange nicht mehr drüber nachgedacht oder danach gesucht, meine Prioritäten liegen mittlerweile zum Glück woanders *lach*
imho ist es völlig gefahrlos, bei einem bestehenden Gewerbe sich eine Metro Karte zu holen und dort einzukaufen. Extra dafür ein Gewerbe anzumelden, ohne sich über die Konsequenzen bewußt zu sein, macht keinen Sinn. Nur solle man seine privaten Einkäufe nicht noch als Geschäftsausgabe deklarieren.
Man "verstößt" doch eigentlich nur gegen die AGB der Metro - die das Verhalten ja nicht überprüft, oder?
ich weiß, das thema ist paar tage alt, aber ich frage nochmal bevor ich ein neues thema eröffne.
ich habe mich schon 2 stunden durchgelesen und durchgegoogelt und fand keine (vernünftige) antwort auf meine einzige frage.
ich möchte nichts weiterverkaufen, nur eigenverbrauch.
wenn ich z.B. bei der metro oder "mios" (nur für mich und familie lebensmittel etc) einkaufe, muss ich diese ausgaben irgendwie dem Finanzamt mitteilen bzw irgendwo verbuchen?
klar ist - nicht als betriebsausgabe
gruß thomas
Grüße aus dem Odenwald
Thomas