Es ist schön, dass du dich so höflich vorstellst, aber auch der Manu kann in Zukunft themenbezogene, aussagekräftige Titel benutzen. den kannst du auch im Nachhinein ändern, das ist für alle besser.
Hallo zusammen,
ich bin der Manu aus der Nähe von Köln, 21 Jahre jung und habe seit mitte 2009 ein Gewerbe, Handel mit Nahrungsergänzungen-auch über Internet. Mein Einkommen beziehe ich über eine Teilzeit Festanstellung als Fitnesstrainer.
Ich bin mich derzeit etwas intensiver am einlesen in die gesamte Thematik und habe bisher mit meinem Gewerbe noch nichts angestellt, da mir im wesentlichen die finanziellen Mittel fehlen (für groß angelegten Wareneinkauf z.B.).
Was habe ich bisher getan?
Ich habe ca. zwei mal im letzten Jahr, sowie zwei mal dieses Jahr bei meinen favorisierten Herstellern eingekauft. Die Rechnungen beliefen sich immer knapp um 100€. Zu 90% habe ich die Produkte für den Eigenbedarf gekauft, die Rechnungen vom Hersteller an mich sind alle vorhanden.
Was mache ich in dem Bezug am besten? Muss das ganze auf jeden fall irgendwo auftauchen für das FA, oder könnte ich das Ganze unter den Tisch fallen lassen? Weil Umsatz oder Gewinn habe ich damit eh nicht gemacht, war ja nur Eigenbedarf. Oder kann das FA Rückschluss auf mich schließen, weil vlt. meine Steuernummer bei dem Hersteller in den Abschlüssen auftaucht?
Wenn das so nicht geht, wie gehe ich am besten vor, nachträglich Kassenbuch führen o.ä.? Bisher habe ich wie gesagt nur die Rechnungen von Ende 2009 und Anfang 2010 vom Hersteller an mich, sonst habe ich nirgends etwas verzeichnet. Tranksaktionen, Bezahlungen an Hersteller gehen über mein Privatkonto.
Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen, ich möchte gerne so langsam eine Ordnung und ein System in das Ganze bringen. Ich danke euch vielmals,
Grüße![]()
Geändert von bmwe36 (02.02.2010 um 11:47 Uhr) Grund: Titel Änderung
Es ist schön, dass du dich so höflich vorstellst, aber auch der Manu kann in Zukunft themenbezogene, aussagekräftige Titel benutzen. den kannst du auch im Nachhinein ändern, das ist für alle besser.
Hi Chorn, du hast recht, entschuldige. Habe den Titel geändert, nur erscheint dieser scheinbar leider nur im Tread selber...
Entweder Du listest das ganze bei Dir einerseits als Ausgabe und verbuchst es dann auf der anderen Seite wieder als Einnahme durch Entnahme zum EK-Preis oder Du buchst es gar nicht über Deine Bücher. Wobei ich mir vorstellen kann, dass bei 90% Eigenbedarf irgendwann dumme Fragen kommen.