Zunächst wäre die Frage zu klären, ob du überhaupt eine Chance hast, als Freiberufler anerkannt zu werden oder ob du ein Gewerbe anmelden musst.
"Als Freiberuf oder freier Beruf werden - im deutschen Recht - Tätigkeiten bezeichnet, die nicht der Gewerbeordnung unterliegen. Sie betreffen nach § 18 EStG und § 1 PartGG selbstständig ausgeübte wissenschaftliche, künstlerische, schriftstellerische, unterrichtende oder erzieherische oder (sehr) ähnlich gelagerte Tätigkeiten. Die freien Berufe haben im Allgemeinen auf der Grundlage besonderer beruflicher Qualifikation oder schöpferischer Begabung die persönliche, eigenverantwortliche und fachlich unabhängige Erbringung von Dienstleistungen höherer Art im Interesse der Auftraggeber und der Allgemeinheit zum Inhalt (§ 1 Abs. 2 PartGG).
http://de.wikipedia.org/wiki/Freiberuf
Wo soll es denn diese "Kategorie" geben?Ich habe so weit Erkundigungen eingeholt, dass man sich als "Webdesigner" am besten in der Kategorie "Mediendienstleister" eintragen lässt
Dann musst du die entsprechenden und hier im Forum zigmal genannten Einkommensgrenzen beachten.Nun möchte ich aber meinen "Kinder Status" nicht verlieren. D.h. Themen wie Krankenversicherung, unter Umständen Kindergeld und ähnliches sollten unangetastet bleiben.
Naja. Dann such' dir doch einfach 'nen Schülerjob. Warum muss es unbedingt die "Selbstständigkeit" sein, wenn man eigentlich gar nicht selbstständig, sondern über Kindergeld und Familienversicherung abgesichert bleiben will?Ich bin natürlich bereit Verantwortung zu übernehmen, möchte mich aber nicht selbst ins Abseits stellen und hinterher mehr Kosten als Einnahmen haben. - Ich denke, das ist verständlich (:
Wenn die Gewinnerzielungsabsicht da ist, ist das kein Hobby mehr. Ganz einfach.- Was darf ich denn nun als "Hobbyist" tun / wie viel verdienen?
S.o. und sobald du mit Gewinnerzielungsabsicht handeln willst.- ab wann muss ich mich als Freiberufler "registrieren"?
Tendenziell: nein. Kann sein, dass es das FA nicht interessiert, solange du kein zu versteuerndes Einkommen hast (was du ja nicht haben kannst, wenn du familienversichert bleiben willst), aber es gibt keine formale Anerkennung als Freiberufler und das FA kann auch noch nach Jahren kommen und dir den gewährten Status wieder absprechen.- geht das überhaupt, ohne entsprechende Berufsausbildung?
Nein.- mein Vater hat ein PC-Geschäft, ließe sich da irgendwas "drehen"?
Und wieso solltest du wildfremden Menschen, die du nie zu Gesicht bekommst trauen?Natürlich werde ich mich auch noch bei den entsprechenden Ämtern erkundigen. Da ich denen aber erstmal nicht traue, wappne ich mich genre vorher mit Informationen.
Alle deine Fragen wurden hier wiederholt beantwortet. Hast du die FAQs gelesen?Hier im Forum habe ich das was geht natürlich auch bereits nachgelesen. Ich hoffe ich habe keine Frage gestellt, die hier bereits beantwortet wurde.
copy

LinkBack URL
About LinkBacks
) Dass das bei kleinen Arbeiten für Bekannte und Nachbarn nichts nach sich zieht, ist mir klar, bekäme ich jedoch die Möglichkeit dazu, würde ich auch gerne "mehr" machen wollen.
Aber je mehr Informationen man hat, desto mehr kann man sich auch selbst zusammen reimen und desto gezielter kann man nachfragen.