+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Scheinselbstständigkeit?

TP-Junior diewelle85 macht alles soweit korrekt

Scheinselbstständigkeit?

Hallo liebes Forum,

ich wollte einmal fragen, ob auch in diesem Fall eine Scheinselbstständigkeit vorliegt.
    Ich habe im Moment 2 "große" Auftraggeber, zwischendurch immer mal ein paar kleine (manchmal aber auch 3-4 Monate garkeine).
    Einer davon bricht mir jetzt weg auf Grund von Kürzungen etc.

Nun habe ich noch einen großes sozusagen, der aber seine eigenen Aufträge wie quasi "an mich weiter leitet". Also er bekommt Aufträge für Broschüren, Flyer etc, kann sie aber nicht alle selber machen und gibt mir dementsprechend Aufträge ab.
    Ist es in dem Fall besser, die Rechnung (der jeweiligen 1. Auftraggeber) direkt an mich und nicht an ihn (den Verlag) zu machen?
    Ich habe folgendes gelesen:

Nachdem 1999 zunächst anhand von einzelnen konkreten Umständen eine Einstufung vorgenommen wurde, ist nunmehr in § 7 SGB IV geregelt worden, dass es entscheidend darauf ankommt, ob die Tätigkeit nach Weisungen eines Auftraggebers ausgeführt wird bzw. ob eine Eingliederung in die Organisation des Auftraggebers erfolgt ist. Wichtige Kriterien sind daher nach wie vor die Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit, die vereinbarte Leistung auch durch Dritte erbringen zu lassen.

Ich habe für diesen Verlag sozusagen regelmäßig unterschiedlich zu tun, aber kann mich jeden Monat darauf verlassen, einen Auftrag zu erhalten.
    Da mir die andere Arbeit bei einer Zeitung ab Mai entfällt, möchte ich eine eventuell kommende Scheinselbstständigkeit natürlich nicht!
    Bin mir eben nur nicht sicher, ob dies eine wäre (kleine Aufträge kommen auch, blos sehr unregelmäßig, und leben tu ich bisher eben nur von den großen)..

TP-Veteran Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Guin
    Wenn man dauerhaft nur fuer einen "Arbeitgeber" (Auftraggeber) arbeitet, kann man schon in die Ecke der Scheinselbststaendigkeit rutschen.

Bei deinem Zitat finde ich aber einen anderen Satz wichtig.
    Nachdem 1999 zunächst anhand von einzelnen konkreten Umständen eine Einstufung vorgenommen wurde, ist nunmehr in § 7 SGB IV geregelt worden, dass es entscheidend darauf ankommt, ob die Tätigkeit nach Weisungen eines Auftraggebers ausgeführt wird bzw. ob eine Eingliederung in die Organisation des Auftraggebers erfolgt ist. Wichtige Kriterien sind daher nach wie vor die Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit, die vereinbarte Leistung auch durch Dritte erbringen zu lassen.
    Denn...
    ob die Tätigkeit nach Weisungen eines Auftraggebers ausgeführt wird bzw. ob eine Eingliederung in die Organisation des Auftraggebers erfolgt ist.
    nach Weisung arbeitest du nicht, denke ich mal. Eine Weisung könntest du nicht einfach so ablehnen. Einen Auftrag schon. Und in die Organisation bist du auch nicht integriert.
    Gruss Guin
    Mein Blog

okay vielen dank erstmal.

Was ist gemeint mit Arbeitszeitgestaltung und die Leistung durch Dritte zu erbringen?

TP-Veteran Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Guin ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Guin
    Freie Arbeitszeitgestaltung:
    Heute arbeite ich mal von 16 - 1 Uhr.
    Diese Woche mache ich frei.
    Ich arbeite Sonntag.
    ...

Leistung durch Dritte erbringen lassen:
    Den Auftrag an jemanden weiter vergeben.
    Gruss Guin
    Mein Blog

Ich danke dir!

Also die Freie Arbeitszeitgestaltung ist bei mir gegeben - logisch. Ich arbeite auch zu Hause in meinem Büro, nur selten dort direkt.

Aber den Auftrag gebe ich nicht an 3. weiter, eher bin ICH ja die 3.

Aber den Auftrag gebe ich nicht an 3. weiter, eher bin ICH ja die 3.
    Aber du koenntest.

Die Abgrenzung ist nicht unbedingt immer einfach. Aber du willst ja auch auf Dauer wieder mehrere Auftraggeber haben.
    Gruss Guin
    Mein Blog

Die Abgrenzung ist nicht unbedingt immer einfach. Aber du willst ja auch auf Dauer wieder mehrere Auftraggeber haben.
    Das ist richtig! Bis Mai habe ich ja auch noch Zeit.. es sind auch schon paar Sachen in Aussicht, bzw die Nachweise für die "Bemühungen" dafür sowieso. Aber danke für deine Hilfe schonmal

Mache dir da erst mal keine Sorgen. Wenn du naechstes Jahr dann immer noch nur den einen Auftraggeber hast und auch nicht mehr nach anderen suchst, musst du dir noch mal Gedanken machen.

Nur einen Auftraggeber zu haben, bedeutet erst mal nicht generell, dass man scheinselbstaendig ist.

Also viel Erfolg
    Gruss Guin
    Mein Blog

+ Antworten