+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Der Neustart mit einer Unternehmergesellschaft

TP-Member Jonas1988 macht alles soweit korrekt

Smile Der Neustart mit einer Unternehmergesellschaft

Hallo liebe Traum-Projekt.com-Community,
    nachdem ich wegen vieler Fragen über Google schon oft über eure Seite gestolpert bin, habe ich beschlossen mich selbst einmal hier anzumelden, da ihr auf Anhieb einen freundlichen und hilfsbereiten Eindruck auf mich gemacht habt und ich mein (wahrscheinlich im Vergleich zu vielen von euch) noch sehr kleines Wissen über die Selbständigkeit gern mit euch teilen würde.

Ich habe mich kurz nach Vollendung meines 18. Lebensjahres mit einer GbR selbständig gemacht. Aus zeitlichen Gründen hat sich mein Geschäftspartner Anfang dieses Jahres bei mir verarbschiedet, also habe ich beschlossen, da das vorherige Projekt wirklich gut lief, mit einem anderen Freund und Studenten zusammen etwas Neues aufzubauen. Diesmal aber haben wir uns für eine Unternehmergesellschaft, eine noch sehr junge Gesellschaftsform entschieden, da wir bei dieser von einer Haftungsbeschränkung profitieren, was im IT-Bereich meiner Ansicht nach ein Muss ist, wenn man vor hat ruhig zu schlafen.

Momentan befindet sich die Firma in Gründung. Da ich einen Informatikstudiengang studiere, der zwar auch 2 Semester BWL einschließt, aber keine doppelte Buchführung beinhaltet, bin ich momentan etwas erschlagen von dem ganzen Aufwand, der hier auf mich zukommt. Ich habe einen Großteil des Stammkapitals bereits verplant und wollte mich aus Kostengründen für GnuCash entscheiden, einer Software die auch die Doppelte Buchführung unterstützt. Ich habe mich mit meinem alten Geschäftspartner mal ein bisschen da "durchgefressen" und mir die verschiedenen Funktionen angesehen. Sobald die ersten Aufträge durch sind (wenn wir denn mal endlich im Handelsregister sind ;-), werde ich auf eine BUHL-Software zurückgreifen, bis dahin muss Gnucash aber erst einmal reichen.

Wie bereits erwähnt bin ich kein Fachmann was die Dokumentation von Unternehmen betrifft, habe mir dazu zwar schon ein paar Sachen angelesen aber große Sorge davor etwas zu vergessen. Leider habe ich den Eindruck, dass man in Google und co NIEMALS eine vollständige Angabe davon bekommt, was aufgehoben, was abgeheftet, was eingereicht und wie wo dokumentiert werden muss. Das erscheint mir manchmal wie ein Flickenteppich, aus dem ich mir die richtigen Antworten zusammen suchen muss. Ein Steuerberater ist ja gerade am Anfang noch fast unbezahlbar und stellt für mich nur den äußersten Weg da. Das Finanzamt ist da wenig hilfreich. Wenn man denn mal einen Mitarbeiter erreicht kann dieser einem meist keine Qualifizierte Auskunft geben, so habe ich niemanden finden können, der mir etwas zu zugelassenen Finanzsoftwares sagen kann.

Ich wende mich also an euch Experten, in der Hoffnung,dass ihr mir einen Überblick über die Dokumentationspflichten und Abgabepflichten geben, vielleicht sogar ein paar Beispiele nennen könnt.

Liebe Grüße

Jonas

TP-Insider AO Gott macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von AO Gott
    Hallo!

Also, zum einen würde ich trotz der finanziellen Ausgangssituation einen Steuerberater aufsuchen. Eine Qualifizierte Auskunft kostet, i.d.R. halt Geld. Außerdem sollte bei einer Gründung einer Kapitalgesellschaft ein Steuerberater zur Seite stehen, da kann einiges schief gehen.

Um eines vorwegzunehmen, bei der Unternehmergesellschaft haftungsbeschränkt, so nennt sie sich, ist die Haftung auf das Kapital beschränkt, aber es gibt durchaus Situtationen, in denen die Gesellschafter trotzdem "zur Kasse gebeten werden". Nur so, als Hinweis, nicht das der Gedanke entsteht, dass bei einer Kapitalgesellschaft "nix mehr passieren kann".

Es gibt ja eine Dinge die zu beachten sind, z.B. was machst Du mit deinem Einzelunternehmen?
    Gruss

"Das hier ist keine Steuerberatung,alles freiwillig und unentgeltlich!!"
    "Pecunia non olet"
    "Niveau ist keine Tagescreme!"

TP-Member Jonas1988 macht alles soweit korrekt
    Hallo und danke für deine Antwort.
    Ich habe mich im Vorfeld wirklich gut informiert und weiß, dass ich als GEschäftsführer bei Steuerhinterziehung, Unterschlagung, Insolvenzverschleppung usw. auch persnlich haften kann. Ich bin eigentlich wirklich gut über alles informiert, so lief auch der GRündungsprozess ohne Probleme. Das einzige was mir fehlt ist wirklich eine Übersicht, welche Buchführungleistungen ich zu erbringen habe und was ich vorweisen und zurücklegen muss. Kann mir da jemand helfen?

+ Antworten