Hallo!
Erst einmal ein paar Fragen vorab:
Hast du dich über steuerliche und gewerbliche Hintergründe informiert?
Das solltest du auf jeden Fall im Vorfeld tun, damit dir das Finanzamt nichts auf die Finger gibt.
Desweiteren sei der Schritt wirklich erst einmal gut überlegt. Wenn du erstmal ein paar hundert Euro in Flash investiert hast, musst du das Geld erstmal wieder herausbekommen. Sei dir beim Kauf sicher ,dass es auch wirklich eine Software ist, mit der du kommerziell arbeiten darfst und deren Nutzrechte du besitzt!
Solltest du das ganze wirklich ernst meinen Rate ich dir deine Fühler im Bekanntenkreis etwas auszufahren. Meistens kommt man so an ein paar schlecht bezahlte Aufträge heran, die einem aber dabei helfen sich eine kleine Datenbank an Referenzen aufzubauen. Der Druck von Visitenkarten (relativ günstig bei eyesee.de) kann auch von Vorteil sein. Außerdem brauchst du natürlich eine eigene Internetseite auf der du die Referenzen präsentieren kannst.
Für Leute die keine abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Webdesign und Webcoding haben ist es bekanntlich schwer einen Mittelweg in Sachen Stundenlohn zu finden. Zu wenig und man wirkt unseriös, zu viel und der Kunde kauft nicht. Ich denke ,dass du für den Anfang mit 15 Euro (zzgl. Mehrwertsteuer) ganz gut bedient bist, damit du erst einmal Referenzen sammeln kannst. Wenn du dir erstmal was erarbeitet hast kannst du locker auf 25 Euro hochgehen. Die normalen Preise was so etwas anbelangt liegen im Bereich 50-100 Euro, da ist also eine Menge Spiel. Wenn du gute Qualität zu günstigen Preisen angibst, dich ein bisschen gut ausdrücken und selbst verkaufen kannst, dann wird dir das ganze keine Probleme machen.
WICHTIG:
Ich will hier nicht den Klugscheißer spielen, aber ich mach das ganze jetz schon ein paar Jahre und kann dir aus eigener Erfahrung sagen:
- Mach nichts ohne Arbeitsvertrag (Vorlagen findest du für ganz wenig Geld bei FormBlitz)
- Achte auf ein ordentliches Impressum auf deiner Internetseite
- Lass dich nicht auf Pauschalangebote ein, der Leidtragende bei der Aktion bist nämlich immer du selbst, es sei denn man einigt sich auf eine Anzahl von Änderungen.
- Schreib die Zeiten die du arbeitest sauber auf und arbeite dann auch wirklich. Zeig deinen Kunden was du wann gemacht hast, denn Vertrauen ist wichtig
So das solls erstmal von meiner Seite aus gewesen sein, ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen und habe dich nicht zu sehr demotiviert.
Falls du noch Fragen hast, die ich dir hoffentlich beantworten kann, so zögere nicht mir zu schreiben :-)

LinkBack URL
About LinkBacks