Hallo,
ich werde mein Problem erklaren...
1.) ich bin 22 Jahre alt, habe keine deutsche Staatsangehorigkeit (aber komme aus EU-Land) und studiere in Deutschland (miete auch hier eine Wohnung)
2.) Ich habe eine Webseite, die mir monatlich 600-700 Euro monatlich bringt (von Werbung,usw.)
3.) Ich habe deswegen eine Gewerbe als Nebenbetreib angemeldet.
4.) Fur Gewerbe brauche ich 4-5 Stunden pro Woche.
5.) Bisher war ich im Heimatland familenversichert, jedoch habe gehort, dass ich meine KV im Heimatland kundigen muss und neue KV in Deutschland abschliessen. Ich habe vor 1 Woche KV im Heimatland gekundigt.
5.) Jetzt bin ich zur AOK gegangen, um eine studentische Krankenversicherung abzuschliessen und die sagten: Sorry, KV fur 140 Euro monatlich ist nur moglich.
Jetzt habe ich keine Ahung, was soll ich tun. Ich habe viel gelesen, dass man im Fall wie meinen studentische KV ohne Probleme bekommt. Kann mir jemand bisschen helfen?
Grüße vom Griechen,
Cybergreek!
everygain Translator - eine Firefox-Erweiterung, damit der Grieche Euch besser versteht
Nein, studentische KV betragt 50-60 Euro.
Ok, sorry.
Ich lass mal wieder die ran, die Ahnung davon haben![]()
Grüße vom Griechen,
Cybergreek!
everygain Translator - eine Firefox-Erweiterung, damit der Grieche Euch besser versteht
Jetzt bin ich nirgendwo krankenversichet, weil ich KV in Heimatland gekundigt habe und AOK 140 Euro will.
Dich bei deiner KV im Heimatland abzumelden, war erst mal ein Fehler. Du hättest dir lediglich eine europäische Ausweiskarte der KV ausstellen lassen müssen, da mit allen EU-Staaten ein Sozialversicherungsabkommen besteht. Mit dieser Ausweiskarte hättest du dann einen Befreiungsnachweis für die deutsche Krankenversicherung bei einer deutschen gesetzlichen Krankenversicherung besorgen können.
Wende dich doch mal an das entsprechende Fachreferat des AStA oder die Fachschaft.
copy
Na ja, die von AOK sagten, sie werden erst alles prufen, wenn sie meinen Kundigungsnachweis von KV in Heimatland haben. Dazu habe ich gehort, dass ich in Dt. versichert sein muss, wenn ich eine Gewerbe habe. Was sagt ihr dazu?
Weiterhin, was soll ich tun, um studentische KV in Dt. bekommen?
Ja nun, das ist doch o.k.
Wäre mir neu.Dazu habe ich gehort, dass ich in Dt. versichert sein muss, wenn ich eine Gewerbe habe. Was sagt ihr dazu?
Das können wir hier per Ferndiagnose nicht klären. Warte auf den Kündigungsnachweis und die Prüfung der AOK und geh' dann noch mal hin.Weiterhin, was soll ich tun, um studentische KV in Dt. bekommen?
Und noch mal: Wende dich bitte das entsprechende Fachreferat des AStA oder die Fachschaft, die sind vor Ort und haben häufiger mit ausländischen Studenten zu tun.
copy
Ich habe schon Kundigungnachweis und ich war heute bei AOK und die sagten, dass sie mir KV fur Selbsstandige fur 140 Euro anbieten konnen.
1.) Wieso widersprüchlich?
2.) Also die sagten: "Sie verdienen pro Monat 600-700 Euro, dazu bekommen noch ca. 100 Euro von Eltern. Generell ist 600-700 Euro zu viel fur Student. Deswegen konnen wir ihnen nur Tarif fur 140 Euro anbieten."
Erst haben sie dich angelehnt, dann schreibst du sie würden es prüfen, dann haben sie es plötzlich schon geprüft ...
Dann nimm mal direkt mit einem Berater des ASS, des AOK Studenten Service Kontakt auf und schildere dem dein Problem:2.) Also die sagten: "Sie verdienen pro Monat 600-700 Euro, dazu bekommen noch ca. 100 Euro von Eltern. Generell ist 600-700 Euro zu viel fur Student. Deswegen konnen wir ihnen nur Tarif fur 140 Euro anbieten."
http://www.aok4you.de/studium/aok-st...s-vor-ort.html
Die studentische KV ist einkommensunabhängig:
http://www.aok4you.de/aok-kontakt-se...onen/faqs.html
Und wenn das nicht hilft, bitte beim ASta oder der Fachschaft um Unterstützung.
Mehr können wir hier per Ferndiagnose nicht tun.
copy
P.S.: Das ist aber schon eine staatliche oder staatlich anerkannte Hochschule, an der du da studieren willst und keine private, nicht anerkannte?