Dir ist aber bekannt, dass es neben meinhammer und blauarbeit auch schon zig andere Portale gibt?
Wie willst du dich von denen abheben? Wie viel Startkapital hast du denn, dass du in Werbung investieren kannst, um dein Portal bekannt zu machen?
Und wovon willst du den Traffic bezahlen? Vom Taschengeld?Das Zahlungssystem läuft dann über PayPal ab, ich selber mache keinen Verdienst damit, sondern bin sozusagen nur der Börsenbetreiber.
Nein, dein Umsatz ist grob gesagt das, was du einnimmst.Gilt der Verdienst der Leute, die die Dienstleistungen tätigen als mein Umsatz?
Wenn du keine Einnahmen mit dem Portal erzielen willst, nicht - aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du das als Zuschussgeschäft betreiben willst, denn irgendjemand wird ja den Webspace, die ganze Betreuung, den Traffic, die Werbung etc. pp. bezahlen müssen. Wer ist das, deiner Vorstellung nach?Muss ich hier ein Gewerbe anmelden?
Sorry, dein zweiter Satz begann mitMuss ich Umsatzsteuer ablegen obwohl ich nichts dabei verdiene?
"Ich denke ich habe ausreichend Informationen über dieses Themengebiet gesammelt,"
und jetzt das?![]()
Was soll denn das sein "Umsatzsteuer ablegen"? Das gibt es nicht.
Ob deine Umsätze, wenn du welche hast, umsatzsteuerpflichtig sind, hängt von der Höhe deines Umsatzes ab. Lies bitte mal die Kleinunternehmer-Faq: http://www.traum-projekt.com/forum/1...ternehmer.html
Sorry, aber diejenigen, die über dein Portal Dienstleistungen anbieten oder erhalten, müssen alle ein Gewerbe angemeldet haben (oder als Freiberufler dem Finanzamt gemeldet sein, wenn sie Freiberufler sind). Schon aus Haftungsgründen. Was willst du denn da aufziehen - ein Portal für Schwarzarbeit?Ich nehme an, dass diese Dienstleister die Tätigkeit auch nicht regelmäßig und auf Dauer ausführen dürften, da sie ja sonst ein "Gewerbe" über meinen Anzeigenmarkt betreiben würden, richtig?
Sorry, das klingt alles seeehr merkwürdig.
copy

LinkBack URL
About LinkBacks