+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Firma gründen, Buchhaltungssoftware, Homepage?

TP-Junior e.tech macht alles soweit korrekt

Firma gründen, Buchhaltungssoftware, Homepage?

Hallo.

Ich bin grade dabei eine Firma aufzubauen.
    Nix großes, Ich muss kaum etwas investieren und ich muss auch keine Kredite aufnehmen und habe auch kein allzu großes Risiko

Hausmeisterservice, technischer Service, sowie Verkauf meiner Arbeitskraft an andere Unternehmen usw. Dazu noch Gebrauchtwarenverkauf. Es ist ein kleiner Ein-Mann-Betrieb.

Die Firma entsteht aus der Not heraus (Arbeitslosigkeit), kann problemlos als Nebenerwerbsgewerbe geführt werden, wenn ich eine Arbeit annehme.

Würdet ihr das als als Einzelunternehmen machen oder würdet ihr eine UG gründen?
    Für ein Einzelunternehmen müsste ich ja einfach nur einen Gewerbeschein holen. Bei einer UG müsste ich die dann noch zusätzlich anmelden.

Nun zu den Softwarefragen.

Gibt es eine gute, und günstige Software für die Buchhaltung, Rechnungserstellung, Rechnungs und Kundenverwaltung, die dann auch noch einen Datenexport für Steuererklärungssoftware hat?

Und welche Software nimmt man dann am Besten, um die Steuererklärung zu machen?

Ich will möglichst alles selber machen. Ich bin ein Ein-Mann-Unternehmen und habe nicht das Kapital mir jemanden für den Bürokram einzstellen. Da ich mich mit Buchhaltung nicht so gut auskenne (Habe es ja nicht gelernt) brauche ich eben eine Software, die einen so gut wie möglich unterstützt.

Was die Webseite betrifft, ich habe eine selbst programmierte Webseite. Das Design ist ehr etwas Sparsam und einfach gewählt, aber oft gilt ja, weniger ist mehr. Meine Firma ist nicht unbedingt auf das Internet angewiesen, aber eine Webseite gehört heute ja zum guten Ton.

Was ich noch suche ist eine Shop-Software die nicht so überladen ist wie osCommerce.
    Ich brauche eine Software, mit der ich verschiedene Artikel mit Bildern im Internet präsentieren kann.
    Eine Bestell- und Kaufabwicklung braucht sie nicht zu haben, da das entweder "persönlich" oder per Mail gemacht wird, oder die Sachen auf eBay eingestellt sind, und ich dann die Kaufabwicklung von eBay benutze.
    Viele der Sachen werden auf eBay eingestellt sein, auf meiner Webseite möchte ich sie nur nochmal gesammelt präsentieren und die eBay Links dann auf meiner Webseite angeben.

Würdet ihr für den Verkauf der gebauchten Sachen eine eigene Domain nehmen und eine Extra Seite machen?

Wenn ihr wollt, könnt ihr ja mal meine Firmenhomepage begutachten, und sagen, wie sie euch gefällt. Sie ist zu finden unter: http://www.dienstleistungen-brill.de/

Mit freundlichen Grüßen

TP-Newbie ESF Team macht alles soweit korrekt
    Hey e-tech,

schau doch mal auf der Seite vom Europäischen Sozialfond vorbei http://www.esf-meine-geschichte.de/
    Bist ja eigentlich schon gut vorbereitet, aber der ESF bietet super viele Fördermöglichkeiten (Beratungen, Gründer Coachings, Microkredite), die einfach hilfreich sind. Lohnt sich auf jeden Fall sich zu bewerben. Mit bisschen Startkapital gehts ja einfach leichter..

Lieben Gruß und viel Glück!
    Lena

TP-Junior Gründerhelfer macht alles soweit korrekt Avatar von Gründerhelfer
    Hallo Herr Brill (e.tech)

- ja es gibt so eine Software - kam 2009 auf den deutschen Markt und hat sich mit dem Haufe Verlag / Lexware zusammen getan - nennt sich Mammut One - diese Software kann erheblich mehr als Sie es fordern (Steuern, Webshop, Warenwirtschaftssystem, CRM, ....) - informiere Sie gerne darüber
    - immer alles selbst zu machen kann kostengünstig sein !? - stellen Sie doch mal eine einfache Rechnung auf: Wie lange brauchen Sie zu Erstellung der Unterlagen X und wie lange braucht ein externer Dienstleister - was kostet der externe im Vergleich zu Ihnen und was können Sie in der gewonnen Zeit erwirtschaften - wenn Sie dann immer noch günstiger liegen als der externe empfiehlt es sich die Sache selbst zu machen - sonst abgeben.
    - Ihre Hompage dient leider nur der Information - sichtbar ist Sie mit den derzeitigen Einstellungen so gut wie gar nicht - es gibt kostenlose CMS - Software zur Erstellung und Pflege einer suchmaschinenoptimierten Website - sprich der Kunde findet Sie und nicht Sie müssen suchen - informiere Sie gerne darüber
    - Für Sie als neuer Unternehmer gibt es eine fast kostenlose Gründerberatung - weitere Info´s unter http://www.existenzgruender-helfer.de/

Viel Erfolg bei Ihrer Selbstständigkeit
    Gründerhelfer

TP-Junior e.tech macht alles soweit korrekt
    Hi.
    Die Homepage ist momentan noch in Arbeit. Mit den aktuellen Browsern sollte sie aber funktionieren.
    Mit älteren Browsern gibt es momentan noch Probleme, das ist mir bekannt.
    Zur Not knalle ich vorerst ne ganz einfache pure HTML Homepage hin, wie man es vor 10 Jahren hatte, während ich im Hintergrund an der richtigen HP bastele.

Was das selber machen angeht, klar man kann viel an externe Dienstleister abgeben. Es gibt Steuerberater. Buchhaltung gibts auch als Dienstleistung, und die Homepage könnte man auch machen lassen.

Ich muss/will so weit es geht, privat vorhandene Ressourcen und eigene Zeit verwenden. Ich muss/will soweit es geht alles selbst machen. Die Zeit die ich dafür brauche ist momentan noch egal. Außerdem will ich wissen wie's geht.
    Und wenn die Buchhaltungssoftware zu teuer ist, wirds eben mit Excel gemacht. Ausgaben und Umsätze da eintragen, den Gewinn/Verlust ausrechenen kann man auch mit Tabellenkalkulation.
    Die vorgeschriebene Datensicherung kann man auch durch Ausdrucken und Aktenordner machen.
    Jede Rechnung wird für die Archivierung nochmal extra ausgedruckt, die Buchhaltung wird wöchentlich ausgedruckt etc.

Das Problem an der ganzen Sache ist die äußerst geringe Kapitaldeckung.
    Ich habe noch nicht mal 1000 Euro für die Firma zur Verfügung, ich will auch keinerlei Kredite für die Firma aufnehmen. Ich weiß, dass es Fördergelder gibt. Die Fördergelder sind aber an verschiedene Bedinungen gekoppelt. Die bekommt man nicht einfach so.

Ich muss mich eben langsam hocharbeiten.
    Am Anfang als Nebenerwerbsgewerbe.

TP-Newbie Miri74 macht alles soweit korrekt
    Hallo e.tech,
    Ich hoffe dass es mit der Firmengründung geklappt hat, aber anscheinend mit der Webseite noch nicht. Ich rate dir ein einfaches CMS zu benutzen welches auch eine Shopfunktion eingebaut hat. Ich denke dass es echt nervt wenn man von einer Seite zu Ebay weitergeleitet wird. So steigt auch die Wahrscheinlichkeit dass die Leute die von dir etwas gekauft hätten auf Ebay weiter stöbern und vielleicht von einem Anderen kaufen. Ein Bestellformulat muss auf jedem Fall dabei sein, auch wenn die Bezahlung nicht direkt über deine Seite abgewickelt wird.
    Ein modulares CMS womit du dies einbauen kannst ist Mosaic (klar gibt es noch eine Menge andere, probier mal auf Google). Ich bin gerade dabei meine Homepage damit zu überarbeiten - nachdem ich als html-Anfänger versucht hatte alles selbst in Code zu schreiben (war einfach hässlich).
    Ich hoffe dass ich dir weiter helfen konnte. Viel Erfolg mit der Firma!

+ Antworten