Hallo Melanie! Dann liest du als erstes am besten Mal die FAQs, sie geben einen guten Überblick über das, was dich erwartet.
Wenn das in deinem Rentenbescheid steht, gilt das für jede Art von Einkommen. Das solltest du aber sicherheitshalber unbedingt direkt mit dem Rententräger klären. Ein Anruf und das ist erledigt.Ich bin 28 Jahre alt und beziehe seit 2 Jahren Rente wegen eines Unfalls.
Ich weiss, ich darf 400 Euro dazuverdienen. Gilt das auch für die Form eines Einzelunternehmers?
Alle Betriebsausgaben. Die mindern den zu versteuernden Gewinn, du zahlst also auf den Gewinn entsprechend weniger Steuern.Ausserdem finde ich bei google nicht so richtig (liegt wohl an den Suchwörtern) was ich steuerlich gelten machen kann?
Nur den betrieblichen Anteil und du bist darüber nachweispflichtig. Und wie gesagt, die BA mindern nur den zu versteuernden Gewinn, wenn du keinen Gewinn machst und entsprechend keine Steuern zahlst, bekommst du auch nichts zurück.Wenn ich nur 400 Euro nebenbei verdiene, kann ich dann z.B. Handy und Festnetz "absetzen"?
copy

LinkBack URL
About LinkBacks
Klar ist das alles komplex und viel zu lernen, aber es gehört halt zu einer Selbstständigkeit dazu. Wenn du dabei im persönlichen Umfeld Hilfe hast - umso besser.