+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Selbstständig machen mit Ebay

JvB
    JvB ist offline
    TP-Newbie JvB macht alles soweit korrekt

Selbstständig machen mit Ebay

Hallo,
    erstmal möchte ich sagen, das es mich sehr Positiv überrascht hat das ich so ein Forum gefunden habe. Bin durch Zufall drauf gekommen, da ich in Google nach einer frage gesucht habe, worauf ich leider immer noch keine Antwort fand deshalb stelle ich sie hier.

In der letzten Zeit überlegt sich meine Familie sich etwas dazu zu verdienen. Wir wissen noch nicht sicher mit was, jedoch denken wir das es sich um Elektronik Ware handeln wird wie z.B mit Laptops und Computern. Da wir uns damit sehr gut auskennen, da jeder bei uns in der Familie damit viel zu tun hat (auch Beruflich).

Nun aber zu meiner frage.
    Wir möchten gerne Ware von den Herstellern direkt Kaufen und dann wieder Verkaufen. Natürlich haben wir kein riesen Startkapital. Deshalb wollte ich wissen, mit was für einem Einkaufspreis ich in der Regel zu rechnen habe wen das Gerät z.B für den Endbenutzer 1500 € kostet?

Mir wurde oft gesagt das man dies komplett vergessen kann. Jedoch kenne ich genug kleinerer Elektronik Läden die auch Computer verkaufen (ist nur ein beispiel). Und bin mir recht sicher das die ja auch nicht einfach mal so mehrere Hundert bzw. Tausend Computer bestellen können. Sondern in der Regel nur wenige Artikel auf einmal bestellen.

Uns ist bewusst das ich mich dann um genug zu kümmern habe, da wir schon einen Bekannten haben der auch eine "kleine" Firma betreibt, jedoch leider nicht auf dem gebiet.

Ich wäre euch sehr dankbar, wen ihr uns darüber ein wenig aufklären könnt.

In euren FAQ's und Wichtig Threads hab ich mir schon alles durch gelesen. Jedoch fande ich dort auch keine Antwort auf meine frage.

Vielen Dank

TP-Insider Settler ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Settler ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Settler ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Settler ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Settler
    vergiß es, weil
    • online ist der Preisvergleich leichter, als beim Geschäft nebenan
    • Margen zu gering - schau dir die Einzelpreise der Komponenten an, zieh ein paar Prozent ab --> deine Marge
    • Markt ist überlaufen
    • Abfallverordnung
    • Fernabsatzgesetz - Umtausch / Rücktritt / Reklamation
    • Gewährleistung
    • Ebay Gebühren
    • relativ schnell sinkender Wert der meisten gelagerter Ware
    • ...

Dass dir sonst keiner antwortet, könnte daran liegen, dass ca. 3 mal pro Monate diese Frage auftaucht. Vielleicht suchst du einfach mal danach.

TP-Lady-Mod dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User
    ... und seine Einkaufskonditionen wird dir wahrscheinlich auch keiner verraten. Also recherchiere nach entsprechenden Großhändlern, geh auf Messen etc. und bringe selbsttätig deine Konditionen in Erfahrung.
    Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.

TP-Senior celtic ist auf einem guten Weg Avatar von celtic
    Zitat Zitat von JvB Beitrag anzeigen
    Mir wurde oft gesagt das man dies komplett vergessen kann. Jedoch kenne ich genug kleinerer Elektronik Läden die auch Computer verkaufen
    Hast Du auch mal geschaut, für welchen Preis ein PC bei dem lokalen Händler weggeht und was das gleiche Stück bei Ebay kostet? Die Preise, die Du als Neuling bei den Großhändlern bekommst, die liegen in der Regel höher als Du die Ware bei Amazon und Konsorten kaufen kannst. Es sei denn, Du nimmst LKW-Ladungen ab (wie der BLÖD-Markt)...

Im Ernst, die Margen im Computer Bereich sind seit Jahren im Keller und die Konkurrenz bei Ebay riesig. Dazu die ständigen Gebührenänderungen und Erhöhungen bei Ebay, Fernabsatzgesetz, Gewährleistung etc.

Dann ist der Markt recht schnelllebig: Kaufst Du größere Mengen von Computer Zubehör ein und wirst das nicht schnell genug los, dann kannst Du es für 'n Appel und 'n Ei loswerden, weil es schon wieder veraltet ist. Außerdem hast Du bei größeren Mengen evtl. ein Problem mit der Finanzierung.

In der letzten Zeit überlegt sich meine Familie sich etwas dazu zu verdienen.
    Überlegt lieber noch ein wenig weiter...
    Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen.
    PC Testberichte | Musik Downloads | Kinder Lernsoftware

JvB
    JvB ist offline
    TP-Newbie JvB macht alles soweit korrekt
    hallo,
    naja in der letzten zeit war ein wenig flach ausgedrückt.
    ne da hab ich nicht nachgeschaut aber viel teurer als normal waren sie dort auch nicht.

ich hab auch mal nen laden gesehen der hat nur appel waren geführt und die verkaufsfläche war max. 30 m² groß.

wobei ich mir da recht sicher bin das der nen vertrag mit apple hatte.

gibt es noch andere meinungen dazu?

EDIT:
    Wie schauts eigenltich aus wen ein Kunde was zurück schickt? Bekomm ich vom hersteller wieder das Geld für das vermeintlich Defekte gerät oder wie funktioniert das?
    Geändert von JvB (10.09.2010 um 23:08 Uhr)

TP-Veteran wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von wildmieze
    Wenn das Gerät wirklich defekt ist (bzw. von vornherein war), kriegst Du das Geld vermutlich wieder, ja. Kann aber dauern, und in der Zeit will der Kunde sein Geld widerum schon zurückhaben.
    Schickt der Kunde etwas zurück, nur weil es ihm nicht gefällt, dann nimmt der Großhändler es i.d.R. nicht mehr zurück. Ob das schlimm ist, kommt dann halt darauf an, wie hoch die Wiederverkaufs-Wahrscheinlichkeit des betreffenden Produktes ist .. und selbst dann hast Du für das Produkt die dreifachen Versankosten (1te Kunde hin - 1te Kunde zurück - 2te Kunde hin). Das läppert sich.

Und ich kann mich den anderen nur anschließen - die Margen sind gering. Hab vor ca. 10 Jahren mal in einer PC-Service-Firma gearbeitet, und da war es schon nicht rosig. Je nachdem, was so an Einzelteilen gebraucht wurde, warens um die 10%. Manchmal mehr Richtung 20, wenn man mal 15 Komplett-PCs o.ä. abnehmen konnte. Wirklich was verdient hat die Firma nur an Arbeitsstunden .. wie gesagt, vor 10 Jahren .. heute siehts mit Sicherheit nicht besser aus ..

TP-Lady-Mod dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User
    Zitat Zitat von wildmieze Beitrag anzeigen
    Wenn das Gerät wirklich defekt ist (bzw. von vornherein war), kriegst Du das Geld vermutlich wieder, ja.
    Aber trotzdem dran denken das das Geschäft zwischen Händlern ein ganz anderes ist als das was du als Endkunde gewöhnt bist (Gewährleistung, Garantie u.ä.), ergo heißt das genau kundig machen und u.U. vertraglich regeln.
    Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.

+ Antworten