+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Einzelunternehmer-Impressum - "Inhaber"

TP-Veteran wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von wildmieze

Einzelunternehmer-Impressum - "Inhaber"

Hallo

Einer meiner Kunden (Einzelunternehmer) möchte im Impressum seiner neuen Webseite unbedingt "Inh.:" vor seinem Namen stehen haben. Ich habe davon abgeraten, weil hier im Forum immer wieder steht, daß das nicht erlaubt sei. Logisch ist das schon (man wäre ja Inhaber von sich selbst) - aber ich finde partout nichts "Offizielles", das diese Aussage stützt. Immer nur Forenbeiträge, und zusätzlich auch noch viele Seiten, die sagen, es wäre kein Problem, sich als "Inhaber" zu bezeichnen ...

Vermutlich bin ich einfach nur zu doof zum Suchen, sorry *seufz*

Hat einer von Euch einen entsprechenden Link, auf den ich den Kunden verweisen kann? .. und was hätte es überhaupt für Folgen, wenn er auf den Inhaber besteht? Kann er abgemahnt werden? Ansonsten wäre es ihm vermutlich egal

Liebe Grüße
    Mieze

TP-Greis Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Avatar von Rinaldo
    Ich hab das gerade so verstanden:

"blablablub" (Phantasiename)
    Inh. Maxl Mustermann

Und das müsste sogar in Ordnung gehen...

Bin gespannt - im Netz findet man häufig geteilte Meinungen dazu.

Ich schreib bei meiner Site Inhaber nicht dazu - bringt mir ja auch nix, oder?
    </andy>
    Jetzt bauen wir´09 + ´10

TP-Veteran wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von wildmieze
    Hmm.. wie gesagt, hier im Forum wird immer geschrieben, daß man es weglassen muss. Hab vorm Posten extra nochmal gesucht .. Oder ist das mehr ein Soll statt ein Muss? *kratzamkopp*

Ich selbst schreib es auch nicht dazu. Ich hätte auch irgendwie das Gefühl, es macht mich .. "größer als ich bin". Aber ich hock hier auch alleine, während mein Kunde einige Mitarbeiter hat. Und Büro. Und Fuhrpark und so. Der macht sich ja eher kleiner als er ist, wenn er es nicht dazuschreibt *lol*

TP-Lady-Mod dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User
    Guck mal da ob dir die enthaltenen Angaben weiterhelfen: http://forum.jtl-software.de/user-he...szentrale.html
    Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.

Danke, dorinita .. es sind zwar Angaben zu Gesetzestexten enthalten - aber das ist nichts Spezielles zum "Inhaber" dabei .. aber ich schick den Link auf jeden Fall mit, so nach dem Motto: Sehense, da is WIRKLICH schonmal einer abgemahnt worden

.. und nach ner weiteren Stunde Recherche bin ich immerhin noch über das hier gestolpert:
    http://www.heilbronn.ihk.de/infothek...rung&idIT=1692

Den Text findet man bei allen möglichen IHKs (nur natürlich nicht bei "unserer"), aber vielleicht reicht es ja schon, um meinen Kunden zu überzeugen ..

TP-Insider Frangulus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Frangulus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Frangulus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Frangulus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
    Hallo Wildmieze,
    der Begriff "Inhaber" hat sich meines Erachtens aus dem sehr alten Gaststättengesetz langsam in den allgemeinen Sprachgebrauch eingebürgert. Da Kneipen nun mal unabhängig der Rechtsform einen Namen wie "Dorfkrug" haben, war (oder ist immer noch) die Angabe des "Inhaber" vorgeschrieben. Das heißt der Gast sollte erkennen können wen er verklagen kann, wenn er nach dem Essen dort krank wurde. Der "Inhaber" war derjenige der an den Pranger kam.
    Von daher ist die Angabe des Inhabers, außer bei Gaststätten, auch nicht mehr zeitgemäß. Egal ob rechtlich zulässig oder nicht. Die Pfichtangabe des "Inhabers" wurde in Branchen eingeführt, in denen sich besonders viele zwielichtige Gestalten betätigten.

TP-Senior neffe bringt sich richtig ein neffe bringt sich richtig ein
    Hallo wildmieze,

dazu wirst du kein Gesetz finden, da es nicht verboten sondern von der Sache her falsch ist.

Muster Dienstleistungen
    Inh.: Max Muster

Herr Muster kann aber nicht Inhaber von "Muster Dienstleistungen" sein, da es sich bei "Muster Dienstleistungen" im rechtlichen Sinne nur um 2 Wörter handelt.

Was anderes ist es bei einem HR A Eintrag. Ich habe als Einzelfirma einen Eintrag "Firmenname e.K.", da stehe ich im Registerauszug mit vollem Vor- und Nachnamen in der Spalte Inhaber. "Firmenname e.K." ist rechtsfähig, daher kann ich auch Inhaber sein.

Wenn ich abmahnen wollte, würde ich "Muster Dienstleistungen" abmahnen. Durch die Angabe wird eine Firma suggestiert die real nicht vorhanden ist. Der Eindruck wird noch verstärkt durch die Angabe eines vermeintlichen Inhabers.

Des weiteren Angabe eines Firmenname ohne Rechtsformzusatz entspricht nicht §19 HGB. Ist wahrscheinlich grenzwertig, da in Wirklichkeit keine Firma vorliegt, somit das HGB keine Anwendung findet. Aber probieren könnte man es erstmal.

Ich würde mich beim Impressum alleine auf §5 TMG stützen und sowohl eine Geschäftsbezeichnung als auch den Inh. Zusatz weg lassen.

Abmahnrisiko? Würde ich als vorhanden ansehen (man kann ja jeden Sch... abmahnen), aber generell als gering einstufen. Wer solche Lächerlichkeiten abmahnt hat in der Regel selber keine Kunden und langeweile.

Gruß Neffe

+ Antworten