+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Gewährleistung bei Verkauf von gebrauchten Fahrzeugteilen (Kleinunternehmer)

TP-Junior fast_freddy10 macht alles soweit korrekt

Gewährleistung bei Verkauf von gebrauchten Fahrzeugteilen (Kleinunternehmer)

Hallo erstmal!

Ich bin durch google auf dieses Forum gestoßen und wollte erstmal ein kleines Lob aussprechen. Habe schon diverse Themen gelesen und alle Beiträge waren freundlich, strukturiert und informativ. Das erlebt man ja auch nicht alle Tage.

So, nun zu meiner Frage:
    Ich bin 20 Jahre alt, Student und möchte mein Hobby als Nebenerwerb zum Beruf machen.
    Dies bedeutet, dass ich mich auf den Verkauf von gebrauchten Rollerteilen aus Unfall / Schlachtfahrzeugen spezialisieren will und gleichzeitig auch über Großhändler neuteile vertreiben möchte.

Dank dem Forum konnte ich schon viel über die Gründung eines Unternehmens und die für mich relevante Kleinunternehmerregelung herausfinden. Was mir jedoch noch Unklar ist ist die Gewährleistung beim Verkauf von gebrauchten Teilen.

Als beispiel: Ich verkaufe einen Satz Felgen welche augenscheinlich keine Beschädigung vorweisen.
    Nun fährt der Käufer 2 Monate damit und plötzlich bricht eine Felge, er fällt hin und bricht sich den Arm.
    Bin ich als Verkäufer vom Käufer für den Unfall verantwortlich zu machen? Ich weise ja beim Verkauf darauf hin das es sich um ein Gebrauchtteil handelt und ich es einer Sichtprüfung unterzogen habe. Mehr kann ich ja sogesehen nicht tun.

Dies ist zurzeit meine primäre Frage welche mich beschäftigt. Ich hoffe alles war gut Verständlich und ich kann auf hilfreiche Beiträge hoffen.

Vielen Dank im Voraus,
    Frederik

TP-Senior MrMurphy macht sich hier sehr viel Mühe
    Hallo

Ich weise ja beim Verkauf darauf hin das es sich um ein Gebrauchtteil handelt und ich es einer Sichtprüfung unterzogen habe.