+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Franchise

eve
    eve ist offline
    TP-Newbie eve macht alles soweit korrekt

Franchise

Hallo liebe Leute auf meine ersten Fragen haben sich schon nette Leute geantwortet und ich bin mit meiner Recherche vorangekommen. Nun interessiert mich auf was muss man achten wenn man frenchise machen möchten. Kennt sich jemand damit aus?? Leasing eines Gerätes in Sachen Kosmetik ist inbegriffen. Das heißt eine Lizenzgebühr + Leasingrate für das Gerät + 10% vom Gewinn bei Behandlungskosten pro Einheit für das Institut (bei ca 90€ pro Behandlung). In welcher Form wird versteuert?? und gezahlt an die Frenchise Firma?? brutto netto??? Auf welche Feinheiten sind zu achten außer Kündigung?Werbung? Wie ist das mit den Kunden wenn die Probleme haben z. B. mit "meinem" Gerät?? Sollte wie bei einer Tattowierung eine Unterschrift auf "Benutzung" eingene Gefahr unterschrieben werden sollen von dem Kunden, falls der allergisch reagiert.??Danke für Eure Antworten falls sich jemand auch allgemein schon mit dem Theama auseinander gesetzt hat.

TP-Insider Frangulus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Frangulus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Frangulus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Frangulus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
    Nun interessiert mich auf was muss man achten wenn man frenchise machen möchte
    Als erstes darauf, dass der Franchise-Geber ein seriöses Unternehmen ist. Es gibt einige die ihre Partner knebeln und ausnehmen. Kontakt zu anderen Franchise-Nehmern aufnehmen, und nachfragen. Google nach Erfahrungsberichten. Und den Franchisevertrag von einem Anwalt prüfen und bewerten lassen.

In welcher Form wird versteuert??
    Dein Gewinn wird versteuert, die Zahlungen an das Franchsieunternehmen sind als Ausgaben zu buchen bzw. in die EÜR aufzunehmen.

Wie ist das mit den Kunden wenn die Probleme haben z. B. mit "meinem" Gerät?? Sollte wie bei einer Tattowierung eine Unterschrift auf "Benutzung" eingene Gefahr unterschrieben werden sollen von dem Kunden, falls der allergisch reagiert.??
    Dann würde ich als Kunde gleich wieder gehen.
    Wenn Du kosmetische Behandlungen anbieten willst solltest Du das wissen. Es gibt in dem Bereich einige Vorschriften, zb.Bsp. die Kosmetikverordnung. Treten nach einer Behandlung Probleme auf bist Du erst mal dran und musst nachweisen, dass bei Behandlung und Beratung keine Fehler gemacht wurden. Bei Fehlern kann das dann sehr teuer werden.
    Frag mal bei der IHK, da gibt es teilweise Merkblätter bzw. Broschüren. Das ist sehr komplex und kann hier im Forum nicht abschließend abgehandelt werden.

Es gibt aber andere Foren in denen sich Kosmetikerinnen über solche Themen austauschen.

+ Antworten