Guck dir doch mal easycash&tax an...
Hallo.
Suche eine einfache Software wo ich meine Einnahmen und Ausgaben einfach eintragen
kann..Es sollte für KLeinunternehmer sein und ein einfach zu bedienendes Buchungsjournal haben.
Wer hat schon Erfahrungen gesammelt.
Mein Start ist Januar 2011.
Mfg
Guck dir doch mal easycash&tax an...
Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.
Ich hatte mir Wiso-Mein Büro gekauft.
Finde es relativ kompliziert.
Hast du Erfahrungen mit easycash tax an...?
Ich nutze es für meine EÜR.
Hallo.
Und das Buchungsjournal ist okay?
Ich kann mir nur die Einnahmen und Ausgaben auflisten lassen oder ich lasse alle Konten einzeln anzeigen. Im Anlegen bzw. Nutzen der Konten ist man ja frei, ich hab mir nur ein paar zusätzlich angelegt z.B. Fahrtkostenpauschale, Leistungen nach §13b, u.ä., damit es eben für mich besser aufgeschlüsselt ist.
Das Programm orientiert sich imho stark am Formular EÜR vom FA.
Ich druck immer das ganze Buchungsjournal (je nachdem sind das schon viele viele Seiten) und die EÜR-Übersicht aus - bisher hatte das FA noch nichts zu beanstanden.
Ok.Hört sich gut an.Hast du sonst noch Software für dein Kleinunternehmen oder reicht das für alle Buchhaltung-Sachen aus.Es soll ja kostenlos runterladen zu sein.
Kannst du mir da eine Seite empfehlen wo ich das machen kann?
Für alle Selbstständigen: hier
Ich nutze das auch seit Jahren und es reicht völlig aus...
Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen.
Hardwarejournal.de | MP3-runterladen.com | Kinderpilot.de
Ok.Danke.Ich hätte dann folgende Sachen ins Buchungsjournal einzutragen.
Einnahmen,Wareneinkauf,Ebay-Gebühren,Paypal-Gebühren,Telefon-Internet,
Abschreibungen-Computer,Bürobedarf,Versandkosten,Sonstiges.
Was sollte ich am Anfang beachten?
Wegen dem Paypal: so weit ich weiss muss/sollte man das leider recht aufwändig buchen, also erst die Einnahmen-Buchung mit dem Betrag den der Kunde bezahlt hat (ich kennzeichne eine solche Buchung durch PP), dann die Ausgaben-Buchung der Gebühren (wie schon geschrieben, bei mir gibt es da ein extra Konto für). Sehr lustig wird das ganze wenn der Kunde bspw. zu viel Versandkosten bezahlt und man eine Teilrückerstattung vornimmt....
Ich bin schon froh ebay und Paypal nicht mehr zu nutzen.
Gutschriften/Erstattungen an Kunden - wegen Storno, Widerruf o.ä. sind bei mir negative Einnahmen, Gutschriften von Paypal wegen Teil-/Rückzahlungen oder Gutschriften von Lieferanten dann adäquat negative Ausgaben. Ich versuche es allerdings in der Beschreibung auch so festzuhalten das es später noch nachvollziehbar ist.
Ansonsten schau dir einfach unter Einstellungen die verschiedenen Einnahmen- und Ausgaben-Konten an. Da kann man schon viel erkennen und es gibt auch ein Hilfeforum.
Danke.Das mit den Ebay und Paypal-Gebühren ist bestimmt etwas aufwendig.Aber wenn man an Privatleute
ins Ausland verkauft,bleibt einem nichts anderes übrig als Ebay und Paypal zu nutzen.
Hoffe das es mit der Software relativ einfach geht.
Und dass Buchungsjournal wird dann jeden Monat neu angelegt?
Wie ist das mit der EÜR?Wird das dann monatlich vom Journal in die EÜR
übertragen oder macht man EÜR nur am Ende vom Geschäftsjahr?
Das ganze gilt immer für ein Jahr. Das Journal kannst du dir aber auch monateweise anzeigen lassen.
Probier das Programm doch einfach aus...
Probiere das Programm.Aber ich brauche es erst ab Januar 2011.Du machst das ganze Jahr dann
mit dem Buchungsjournal deine Buchhaltung und druckst dir das hin und wieder aus für deine Unterlagen,oder?
Und am Ende des Geschäftsjahres machst du anhand der Zahlen die EÜR?
Öhm, ich sammle und sammle und mach dann (kurz vor der Angst) die ganzen Buchungen, erstelle die EÜR und mach meine EkSt.-Erklärung. Ich gebs zu, ich bin da faul bzw. nehme mir zwar immer vor auch übers Jahr verteilt zu buchen, aber da fehlt mir dann entweder die Zeit oder die Lust. Ich hab meine 2009er letzte Woche abgegeben *schäm*... waren auch ein paar hundert Buchungen, leider
.
Da war es eigentlich besser als ich meine USt.-Va noch monatlich oder quartalsweise abgeben musste... da musste ich buchen...![]()
Das hört sich ja locker an.Wie behälst du denn da den Überblick?Paar hundert Buchungen hören sich viel an als Kleinunternehmer?!
Warum hast du von UST-VA. auf einfache Buchhaltung gewechselt?!?