+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Welche Rechtsform, Welche Gewinn / Risiko Verteilung

TP-Newbie PaperCut macht alles soweit korrekt

Welche Rechtsform, Welche Gewinn / Risiko Verteilung

Hallo Leser,
    wir sind kurz davor eine GmbH zu gründen, denke ich. Ich weiß jedoch nicht ob dass die beste Rechts-/ und Geschäftsform für unsere Vorhaben.

Es soll drei Art-Geschäftsführer geben.
    Problem ist, einer von denen, Bürgt für alles, eine bestimmte Anzahl von Monaten.
    der andere, bin ich, ich bin sozusagen der Leiter des Projekts, der 1. Ist nur Teilhaber und spielt ein paar Aufträge zu und der 3. soll auch beteiligt sein, jedoch tragen 2 und 3 sogut wie kein Risiko.

1 = 100% Bürge für das Geschäft (Geschäftsführer+Partner?)
    2 = Geschäftsführer + Leiter der Projekte
    3 = Partner+Beteiligter mit weniger Einfluss als 2 (und weniger Gewinn/Risiko)

Welche Rechtsform wählt man am besten?
    Wie wird der Gewinn üblicherweise in solchen Fällen verteilt?
    Und wie sieht das überhaupt aus mit dem Risiko, 2 und 3 Stecken sozusagen nichts rein, wollen aber was raus haben?

Eine Antwort auf Frage 2 könnte zb. sein (60%/25%/15%) oder (50%/25%/25%)
    Ich habe, halt keine Ahnung wie man sowas fair regelt, vielleicht habt ihr eine Idee.

Ps, wir werden auch ein paar Angestellte haben, daher glaube ich ist die rechtsform GmbH oder Ltd on Shares oder Ltd allgemein vllt am besten, oder auch gut.

Danke fürs durchlesen und danke für Antworten!

TP-Junior herdux macht alles soweit korrekt
    Die Unternehmensform hängt von vielen Wünschen ab, für die es teilweise gegenläufige Lösungen gibt. Die Rechtsform wird daher meist ein Kompromiss sein. Möglich, aber nicht vollständig problemlos, ist auch eine spätere Änderung der Rechtsform.

Zur Risikominimierung nimmst du am besten eine GmbH oder UG. Die Ltd. wird gerne angepriesen, ist aber schlecht. Du hast Pflichten nach ausländischem Recht zu erfüllen, die du nicht kennst. Das wird bei der wirklich billigen Gründung gern verschwiegen. Dein Berater wird dich später bluten lassen.
    Eine UG mit drei Geschäftsführern zu gründen geht nach der Mustersatzung nicht, es entstehen also auch mehr Kosten als im Grundfall.

Problematisch bei einer Kapitalgesellschaft ist die disquotale Gewinnverteilung (Gewinnquote ungleich Einlage). Du kannst dies über die Geschäftsführergehälter oder über eine Gründung mit disquotaler Einzahlung in eine Kapitalrücklage und gleiche Einzahlung in die Gesellschafteranteile lösen.

Einfachst zu handhaben ist die klassische GbR. Die bietet keinerlei Haftungsschutz (Von dem Exotenfall der GbRmbH wollen wir mal gar nicht reden), erlaubt aber eine annähernd beliebige Gewinnverteilung und einfache Vertragsänderungen.
    Zum Überblick sieh dir mal dies an: http://steuerberater-quermann.de/index.php?c=5&sub=7 (@Moderator: Wenn der Link unerwünscht ist, lösch ihn bitte)

TP-Newbie Steegart macht alles soweit korrekt
    du hast zwar schon einige infos geliefert, dennoch musst du schon infomäßig noch mehr ins detail gehen, wenn du selber wissen willst, welche rechtsform genau auf dein vorhaben zugeschnitten ist.

TP-Insider fitheach hilft, wo's geht fitheach hilft, wo's geht Avatar von fitheach
    Ich denke, eine klassische Kommanditgesellschaft ist hier die günstigste Rechtsform.
    Eine faire Gewinnaufteilung muss differenziert erarbeitet werden... Gewinnprognose, Risiko, eingesetztes Kapital, eingebrachte Arbeitsleistung, eingebrachtes Know-How, eingebrachte Aufträge, Unternehmensstrategie usw. sollten angemessen in Relation gesetzt werden.

TP-Junior herdux macht alles soweit korrekt
    Bei Gründung einer Gesellschaft sollte man unmittelbar an die Auflösung der Gesellschaft denken. In der Gründungssituation sind alle gutwillig, man kann auch schwierige Sachen besprechen.
    Also regelt hier die unerfreuliche Situation der Auflösung. Der gesetzliche Rahmen ist hier zu unpräzise. Überlegt gezielt, wo es Streit geben kann und überlegt, wie ihr mit bösem Willen einen anderen über den Tisch ziehen könntet. Diese Situationen sind dann zu regeln.

+ Antworten