Frag einen Anwalt oder die dt. Rentenversicherung für eine verbindliche Auskunft.
So wie du es schilderst, wäre es sehr gut möglich, als selbständiger zu arbeiten. Pauschal kann man das nicht sagen, da es einiges zu beachten gibt.
Hallo!
Ich habe evtl. die Möglichkeit, hier in Deutschland für ein kanadisches Übersetzungsbüro (ohne Büro oder ähnliches in Deutschland) als Projekt Manager zu arbeiten. Ich wäre dann selbstständig (und vermutlich Freiberufler, weil Übersetzer), aber besagtes Büro wäre mein einziger Auftraggeber. Ich würde das zwar gern machen, allerdings hört sich das für mich sehr nach Scheinselbstständigkeit an, was für mich nicht in Frage käme. Kennt sich vielleicht jemand damit aus bzw. gelten möglicherweise für ausländische Arbeitgeber andere Regeln?
Ich habe am Mittwoch das nächste Gespräch mit der Firma und wüsste natürlich vorher gern, wie meine Lage ist.
Wenn noch Infos fehlen, bitte einfach nachfragen!
Bin für jede Hilfe sehr dankbar!!!![]()
Frag einen Anwalt oder die dt. Rentenversicherung für eine verbindliche Auskunft.
So wie du es schilderst, wäre es sehr gut möglich, als selbständiger zu arbeiten. Pauschal kann man das nicht sagen, da es einiges zu beachten gibt.
Vielen Dank für deine Antwort!
Auf die Rentenversicherung wär ich nie gekommen. Aber jetzt, wo du es sagst, macht es natürlich Sinn. Werd da morgen gleich mal nachfragen und auf nen gut informierten Berater hoffen.
Den Anwalt wollte ich (wenigstens vorerst) vermeiden. Wollte ja erstmal nur ne grobe Einschätzung, da es mir eben ein wenig "spanisch" vorkam. Aber vielleicht ist es ja doch nicht so schlimm wie ich dachte... Danke jedenfalls!![]()