+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Verkauf von selbstprogrammierter Software

TP-Newbie Fonsi macht alles soweit korrekt

Verkauf von selbstprogrammierter Software

Hallo liebe Mitglieder,

ich bin neu hier und würde gerne mal ein paar Meinungen einfahren.

Ich bin gelernter Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und programmiere auch in meiner Freizeit. Ich habe "nebenbei" einige Projekte am Laufen, vielleicht entschließe ich mich nach der Fertigstellung, diese zu gewerblich zu vertreiben. Das sind allgemeine Programme, also keine Branchen- oder Individualsoftware. Ein Projekt richtet sich eher an Gewerbetreibende, die anderen an "ganz normale PC-Nutzer".

Lohnt es sich heutzutage bei den vielen Freeware- und Open Source-Programmen noch selbstprogrammierte Software zu verkaufen?

Der Verkauf soll dann nur online stattfinden, also keine CDs, gedruckte Handbücher, Verpackung, Versand. Hab mir auch schon einige Gedanken über das Wo und das Wie gemacht (Vertrieb, Haftung etc.), aber diese bleiben erstma noch in meinem Kopf .

Ich freue mich über eure Meinungen dazu.

TP-Member 1fcb macht alles soweit korrekt
    Zitat Zitat von Fonsi Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Mitglieder,

Lohnt es sich heutzutage bei den vielen Freeware- und Open Source-Programmen noch selbstprogrammierte Software zu verkaufen?
    Wenn Deine SW eine Marktlücke schließt oder funktional andere SW überlegne ist, lohnt es sich natürlich... vorausgesetzt Du hast eine Plattform, um sie an den Mann zu bringen. Als erstes würde ich mal eine Besstandsaufnahme machen. Wenn es Programme mit vergleichbarer Funktion gibt, findet Google sie garantiert. Außerdem würde ich mal die bekannten Download- und Freeware-Portale durchforsten.

Gruß, 1FCB

Hallo und danke für die schnelle Antwort.