+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Verkauf von selbstprogrammierter Software

TP-Newbie Fonsi macht alles soweit korrekt

Verkauf von selbstprogrammierter Software

Hallo liebe Mitglieder,

ich bin neu hier und würde gerne mal ein paar Meinungen einfahren.

Ich bin gelernter Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und programmiere auch in meiner Freizeit. Ich habe "nebenbei" einige Projekte am Laufen, vielleicht entschließe ich mich nach der Fertigstellung, diese zu gewerblich zu vertreiben. Das sind allgemeine Programme, also keine Branchen- oder Individualsoftware. Ein Projekt richtet sich eher an Gewerbetreibende, die anderen an "ganz normale PC-Nutzer".

Lohnt es sich heutzutage bei den vielen Freeware- und Open Source-Programmen noch selbstprogrammierte Software zu verkaufen?

Der Verkauf soll dann nur online stattfinden, also keine CDs, gedruckte Handbücher, Verpackung, Versand. Hab mir auch schon einige Gedanken über das Wo und das Wie gemacht (Vertrieb, Haftung etc.), aber diese bleiben erstma noch in meinem Kopf .

Ich freue mich über eure Meinungen dazu.

TP-Member 1fcb macht alles soweit korrekt
    Zitat Zitat von Fonsi Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Mitglieder,

Lohnt es sich heutzutage bei den vielen Freeware- und Open Source-Programmen noch selbstprogrammierte Software zu verkaufen?
    Wenn Deine SW eine Marktlücke schließt oder funktional andere SW überlegne ist, lohnt es sich natürlich... vorausgesetzt Du hast eine Plattform, um sie an den Mann zu bringen. Als erstes würde ich mal eine Besstandsaufnahme machen. Wenn es Programme mit vergleichbarer Funktion gibt, findet Google sie garantiert. Außerdem würde ich mal die bekannten Download- und Freeware-Portale durchforsten.

Gruß, 1FCB

Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Konkurrenzprodukte werd ich mir vorher natürlich genau anschauen. Über die Plattform muss ich mir auch noch meine Gedanken machen. Ich dachte als ersten Einstieg an das große Online-Auktionshaus, kann aber schlecht abschätzen, wie dort die Nachfrage nach solcher Software ist...

TP-Veteran paby ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE paby ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE paby ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE paby ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE paby ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE paby ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von paby
    ich verkaufe zwei erweiterungskomponenten für einen nischensoftware - beide sind konkurenzlos - ich habe für diese software einen guten bekanntheitsgrad in sachen support, da ich seit jahren admin im zugehörigen forum bin (dort aber keine werbung mache, sondern nur bei direkter nachfrage auf meine produkte verweise)

es ist ein recht ordentliches taschengeld, dass durch den verkauf reinkommt (2-4 lizenzen die woche) - aber eben nur ein taschengeld
    den bekanntheitsgrad und -verkauf durch ein großes online-auktionshaus anzukurbeln, wollte ich zur vorweihnachtszeit testen.

nice day - paby
    In jeder großen Trennung liegt ein Keim von Wahnsinn; man muß sich hüten, ihn nachdenklich auszubrüten und zu pflegen.

Johann Wolfgang von Goethe

Machst du sonst noch aktiv Werbung für deine Software bzw. Addons?

Wo außer beim großen Online-Auktionshaus kann man solche Software noch anbieten?
    Werbung in Fachzeitschriften oder PC-Magazinen bzw. deren Websites ist mit Sicherheit zu teuer.

TP-Veteran paby ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE paby ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE paby ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE paby ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE paby ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE paby ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von paby
    im monat mache ich für 30 euro google-addwords (aber eine steigerung des umsatzes hab ich nicht bemerkt - ist wahrscheinlich auch zu wenig budget )

ich biete nur über forum und webpage an - aber es ist eine nischensoftware, da macht das schrottschussverfahren keinen sinn... - ich sehe an der hohen klickanzahl der threads , dass interesse da ist und oft kommt nach so einem thema im forum recht flott auch eine bestellung

in meinem fall biete ich beide addons online auf der webpage zum testen (front- & backend) an, biete kostenlosen support und erweiterte rücknahme - das schafft vertrauen

wenn du eine abgespeckte version hast, kannst du es auf diversen downloadplattformen anbieten mit hinweis auf weitere funktionen in der kaufversion...

fachzeitschriften: das kostet ein vermögen - im endeffekt ist aber natürlich die zielgruppe und bedarf die vorgabe - wenn du mit einer anzeige den markt aufräumst, lohnt es sich

nice day - paby
    In jeder großen Trennung liegt ein Keim von Wahnsinn; man muß sich hüten, ihn nachdenklich auszubrüten und zu pflegen.

Johann Wolfgang von Goethe

+ Antworten