Gebetsmühle: Du kannst nur ein ganz normales Gewerbe anmelden und dann gegenüber dem Finanzamt von der Kleinunternehmerregelung Gebrauch machen ...
"Dir geltend gemacht werden" können überhaupt keine Kosten - du kannst im Rahmen des Gewerbes Betriebsausgaben - und nur die! - geltend machen, die dann den Gewinn mindern.1) Welche Kosten können geltend gemacht werden.
Ah-ja, ich glaube ich verstehe: Nein, dein Hobby kannst du so nicht subventionieren. Du musst streng darauf achten, ob die Kosten gewerblich sind oder nicht. Das Finanzamt tut das nämlich auch. Wenn du dir für dein Hobby eine Rute kaufst, wird die nicht dadurch zur Betriebsausgabe, dass du da auch noch einen Bericht drüber verfasst. Allenfalls können bei Mischnutzungen gewerbliche Anteile geltend gemacht werden. Die wirst du dann schätzen und auf Nachfrage des Finanzamtes plausibel erläutern müssen.Da ich Montagen, Angeln, Rollen und Angeltechniken auf den Webseiten vorstelle um Besucher anzuziehen sind die Kosten ja nicht rein privat.
Das kannst du knicken. Die Kosten würden ja auch so anfallen, das ist ja dein Hobby.Prinzipiell würde ich mich zwar freuen, wenn ich Vereinsbetrag, Aufnahmegebühr, Angelmaterial, Fahrtkosten zum Angeln ;-) von den Einkünsften abziehen dürfte,
Indem man es trennt, sorry. Wie soll ich dir das jetzt im Detail beschreiben? Gewerbe ist Gewerbe und dein Privatvergnügen dein Privatvergnügen. Halte es einfach auseinander und versuche nicht, indem du dich selbst bescheisst das Finanzamt zu bescheissen.doch ich bin mir nicht sicher, wo die Trennung zwischen Hobby und Gewerbe gezogen werden kann. Beim Text von Boiliesorten muss ich diese Kaufen, muss mehrere Tage ans Wasser anzufüttern und muss mit dem geeigneten Angelmateriel angeln um Sorten zu testen. Da das Angeln aber auch mein Hobby ist macht es auch Spass.
Wie kann man dies steuerlich trennen ?
Da gibt es kein "am besten". Führe alles auf, was du machen willst, wenn der Platz nicht reicht, lege ein Extrablatt bei. Jede nachträgliche Änderung kostet Geld. Im Hinblick auf deine Hoffnungen hat das sowieso keine Relevanz.Wie formuliere ich am besten die Gewerbebeschreibung bei der Gewerbeanmeldung.
Noch mal: Vergiss es, die kannst die Kosten deines Hobbys nicht geltend machen.Wäre da über Tipps dankbar, speziell im Hinblick auf die Kosten, wie Vereinsbeitrag, Angelmaterial usw., die ich gerne geltend machen würde.
copy

LinkBack URL
About LinkBacks