Hallo, zunächst mal: Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Großvater seine GmbH ohne (steuer)beraterliche Hilfe führt - diesen Berater solltest du hier hinzuziehen und dich mal beraten lassen.
Eine OHG besteht aus mindestens zwei (juristischen oder natürlichen) Personen. Wenn du keine Gesellschafterin werden willst und es ausser deinem Opa keinen Gesellschafter gibt, wird das nichts mit der OHG.- Um nicht mit dem privaten Eigentum zu haften, wie könnte ich als Kommanditist in die OHG einsteigen?
Nicht vorhandene Steuern kann man nicht ausweisen. Einkünfte/Verluste aus dem Gewerbebetrieb schon.- Wenn keine Geschäfte abgewickelt werden und es keine Einnahmen bzw. Ausgaben gibt, müssen die (nichtvorhandenen) Steuern in meiner persönlichen Einkommensteuererklärung ausgewiesen werden? Wie mache ich das?
Die Selbstständigkeit nicht, aber eventuelles Einkommen auf deinen sozialversicherungsrechtlichen Status, auf Kindergeld und ggf. Bafoeg Dazu fehlen hier aber Angaben.- Ich arbeite als hilfswissentschaftliche Mitarbeitern für 420 € monatlich für die Universität. Hat das "selbstständig sein" Konsequenzen auf den Job?
Das hängt davon ab, was zukünftige Arbeitsverträge zu dem Thema sagen. Da kann nur ein Hellseher helfen.- Wenn ich nach meinem Abschluss im kommenden Jahr als Angestellter in einem Unternehmen anfange, kann ich dann ebenfalls noch Gesellschafterin der OHG sein?
Wenn es nur zwei Gesellschafter gibt und einer ausscheidet, kann die OHG nicht weiter geführt werden. Wozu sie also erst gründen?- Besteht die Möglichkeit, eine OHG zu gründen und nach kurzer Zeit als Gesellschafter auszuscheiden?
Genau deshalb zum Steuerberater.![]()
copy

LinkBack URL
About LinkBacks