zusätzliche frage wäre, ob ich dann im April ein neues Gewerbe anmelden müsste oder kann ich mein Gewerbe als Einzelunternehmer einfach weiterlaufen lassen?
Hallo zusammen,
ich möchte mich erstmal kurz selbst vorstellen:
Ich bin 34 Jahre alt und arbeite momentan als fest Angestellter Software Entwickler. Nebenher habe ich seit ca. 4 Jahren ein Gewerbe als Einzelunternehmer am laufen.
Dies läuft momentan sehr gut und ich denke ich kann den Schritt in die komplette Selbstständigkeit wagen. Ich möchte nun zum 31.12.2010 meinen nicht-selbständige Tätigkeit kündigen und wäre somit zum 1.4.2011 "frei".
Ich hab dies Jahr einen selbständigen Umsatz von ca. 40.000 Euro gemacht mit einem Gewinn von ca. 25.000.
Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob das hinderlich ist, um den Gründungzuschuss zu beantragen ? Die Selbstständigkeit war bisher Nebentätigkeit, die ich am Wochenende oder Nachts ausgeübt habe.
Welche Fristen müsste ich Einhalten ? Muss ich mich schon ab dem Zeitpunkt des Einreichens der Kündigung beim Arbeitsamt melden oder am 1.4.2011 erst ?
Viele Grüsse...
zusätzliche frage wäre, ob ich dann im April ein neues Gewerbe anmelden müsste oder kann ich mein Gewerbe als Einzelunternehmer einfach weiterlaufen lassen?
Hallo daywalkr,
falls du diesen Gründungszuschuss meinst, dürftest du nicht zu den Begünstigten gehören. Hier geht es um "Die Förderung von Existenzgründungen aus der Arbeitslosigkeit". Das trifft auf dich nicht zu.
Es gibt da noch ein paar offene Fragen:
- Hat die Nebentätigkeit mehr als durchschnittlich 14 Stunden pro Woche an Zeit gekostet ?
- Kann der Gewinn noch steuerlich nach unten verändert werden durch zusätzliche Anschaffungen ?
- Wie war der Gewinn und Umsatz im Vorjahr - über 17.500 € ?
- Kann eine Kündigung durch den Arbeitgeber stattfinden ?